Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 11/2025
Amtliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mittelrheintal: Umfrage zur Situation der Beweidung  

Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal ist auf der Suche nach Beweidern im Mittelrheintal und angrenzenden Gebieten - egal ob Hobby, Nebenerwerb oder Profi für eine kurze Befragung. Damit möchte der Welterbe-Verband mehr zur aktuellen Situation, den Herausforderungen und der Zukunftsperspektiven der Beweidung im Mittelrheintal erfahren. Die Fragen können bequem am Handy oder Computer über folgenden Link ausgefüllt werden: https://www.soscisurvey.de/beweider/

Die Kulturlandschaft im Mittelrheintal ist im stetigen Wandel. Auswirkungen des Klimawandels und gesellschaftliche Veränderungen führen dazu, dass sich das gewohnte Bild der Landschaft immer schneller ändert. Für den Erhalt der Landschaft sind auch Beweiderinnen und Beweider enorm wichtig. Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal plant daher gemeinsam mit der Hochschule Geisenheim University ein mehrjähriges Vorhaben im Mittelrheintal zur Unterstützung der Beweidung.

Kontakt und Rückfragen: Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal, Nico Melchior (n.melchior@zv-welterbe.de; 0151 140 656 03)