Der Mangel an Auszubildenden und jungen Fachkräften nimmt stetig zu. Der Wettbewerb um die rare Zielgruppe steigt. Doch der Landkreis Mayen-Koblenz befindet sich grundsätzlich in einer positiven Situation. Wie das Forschungsprojekt Jugendmonitor 2022 gezeigt hat, wohnen über 70% der befragten Jugendlichen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz gerne in der Region. Auch können diese sich grundsätzlich einen Verbleib in der Region zukünftig vorstellen. Zugleich besteht jedoch auch eine große Offenheit, den Landkreis Mayen-Koblenz zu verlassen. Wie die Erfahrung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG) zeigt und deutschlandweite Studien bestätigen, sind häufig jungen Menschen die Unternehmen mit ihren beruflichen Zukunftschancen in der eigenen Heimat nicht bekannt. Hier soll die neue Arbeitgebermarke „MYK AUF ZACK“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH ansetzen.
Basis des neuen Projektes ist der Internetauftritt www.mykaufzack.de, der unter anderem Unternehmensprofile sowie Erfolgsgeschichten von Azubis zeigt. Begleitet werden soll die Marke „MYK AUF ZACK“ durch flankierende Imagekampagnen, um die regionalen Zukunftschancen in Mayen-Koblenz sichtbar zu machen.
Alle Mayen-Koblenzer Betriebe sind dazu aufgerufen, Teil der neuen „MYK AUF ZACK“-Gemeinschaft zu werden. Aktuell befindet das Projekt sich in der Phase der Unternehmensakquise. Sobald eine kritische Masse an Unternehmen Teil der Arbeitgebermarke geworden ist, erfolgt der Markenroll-out bei der Zielgruppe, den potentiellen Azubis.
Jetzt als Unternehmen bei MYK AUF ZACK mitmachen!
| Das Wichtigste auf einen Blick: | |
| MYK AUF ZACK – Ziele: | |
| • | Berufliche Zukunftsperspektiven im Landkreis Mayen-Koblenz branchenweit aufzeigen |
| • | Regionale Berufsbilder und Unternehmen vorstellen |
| • | Berufsinformationen zielgruppenorientiert und regional bündeln |
| • | Spaß an der Arbeit und der Region vermitteln, um regionales Fachkräftepotential zu binden |
| MYK AUF ZACK – Benefits: | |
| • | Kostenfreies Arbeitgebermarketing |
| • | Präsentation per Unternehmensprofil auf der Kampagnenseite |
| • | Vorteile aus Print- und Onlinekampagnen |
| • | Gemeinsam eine größere Strahlkraft erzeugen |
| Ein Teil von MYK AUF ZACK sein? – To-Dos für Unternehmen | |
| • | Individuelles Unternehmensprofil ausfüllen: www.mykaufzack.de/mein-unternehmen |
| • | Ausfüllen des Azubi-Steckbriefes |
| • | Lieferung von Social Media-Content und Kampagnenbeteiligung |