Welche Leistungen muss ein gastronomischer Betrieb bzw. eine Unterkunft anbieten, um ein Gütesiegel des Deutschen Wanderverbands zu erhalten? Ein Trockenraum für Ausrüstung und Kleidung ist wichtig, ebenso sollten Ablageschalen für Wanderschuhe vorhanden sein. Eine Unterkunft sollte einen Hol- und Bring-Service zu den Wanderwegen organisieren sowie allgemeine Wetterinformationen oder ein Gepäcktransport zur nächsten Unterkunft im Rahmen einer geplanten Wanderung anbieten, denn dies sind für Wanderer das A und O in Sachen Gastfreundlichkeit. Alle diese Kriterien erfüllte erneut das Hotel-Restaurant Langen in Löf-Kattens vorbildlich und bestand auch erneut die Prüfung als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“. Als einziges bundesweit gültiges Prädikat wird dieses Siegel durch den Deutschen Wanderverband an besonders wanderfreundliche Unterkünfte und gastronomische Betriebe vergeben.
Das Wandern liegt seit Jahren weiterhin hoch im Kurs. Allerdings sind die Ansprüche der heutigen Kunden gewachsen. Auf diese Entwicklung reagiert das bundesweit anerkannte Zertifikat, welches deutschlandweite Standards für Wandergastgeber festlegt und gleich dreifachen Nutzen bringt. Die Qualität der Gastgeber wird für die Zielgruppe Wanderer in den Regionen nachhaltig verbessert, der Wandergast erhält transparente Orientierungs- und Entscheidungshilfen für die Wahl seiner Unterbringung und die Urlaubsregionen an Rhein und Mosel kann einen ausgezeichneten Qualitätsgastgeber vorweisen. Die Tourist-Information gratuliert zur erfolgreichen Nachzertifizierung.