Verkehrliche Einschränkungen bleiben bestehen
Laut Mitteilung der Autobahn GmbH des Bundes werden seit Jahresbeginn umfangreiche Untersuchungen an der Moseltalbrücke Winningen durchgeführt.
Aktuelle Untersuchungsergebnisse zeigten, dass die Tragfähigkeit der Brücke für den nicht genehmigungspflichtigen Verkehr (bis 44 t) gegeben ist. Demzufolge kann der Individualverkehr und der nicht genehmigungspflichtige Schwerlastverkehr die Brücke bis auf Weiteres unter den bekannten verkehrlichen Einschränkungen nutzen.
Im Zuge der Untersuchungen am Bauwerk wurde festgestellt, dass sich das Schadensbild punktuell über die gesamte Brückenlänge in unterschiedlicher Ausprägung erstreckt. Vor diesem Hintergrund ist eine umfangreiche Instandsetzung der Moseltalbrücke Winningen notwendig. Die Schadstellen werden engmaschig kontrolliert, sodass die Brücke weiterhin sicher befahren werden kann.
Die Planungen, um eine dauerhafte Brückeninstandsetzung realisieren zu können, sind komplex und werden die komplette zweite Jahreshälfte 2023 in Anspruch nehmen. Demzufolge wird ein Beginn der Instandsetzungsarbeiten im Jahr 2024 angestrebt.
Durch die Autobahn GmbH wurde ein aktualisiertes FAQ auf der Projektwebseite (www.autobahn.de/west/projekte) mit Fokus auf den Bauwerkzustand und die damit verbundenen Auswirkungen veröffentlicht. Zudem werden die Untersuchungen, deren Zielsetzungen, die erfolgten Maßnahmen und relevante Ergebnisse vorgestellt.