Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
in der vergangenen Verbandsgemeinderatssitzung widmeten wir uns gleich in mehreren Tagesordnungspunkten unseren Grundschulen: Für die Schulen in Rhens und in Dieblich wurden die Zusammenfassungen der Beratungsberichte vorgestellt, welche sinnvolle, energetische Sanierungen bewerteten. Aufgrund dieser Ergebnisse stimmte der Verbandsgemeinderat grundsätzlich den energetischen Sanierungen der beiden Schulen zu und beauftragte die Verwaltung damit, die ersten Leistungsphasen auszuschreiben. Für die Grundschule Dieblich wurden die Planungsleistungen um weitere, notwendig Umbaupläne erweitert. Da die Anzahl der Schulkinder in den kommenden Jahren steigen wird, zählt auch die Schaffung eines zusätzlichen Klassenraumes dazu. Auch das Verwaltungsgebäude und die Toilettenzugänge werden in den Planungen mit einbezogen.
Die Liste der empfohlenen Maßnahmen zur energetischen Sanierung war in beiden Fällen das Ergebnis einer Energieberatung, welche mittels einer Förderung der BAFA durchgeführt wurde. Dabei wurden auf der Grundlage einer Begehung und der vorhandenen Daten aufeinander aufbauende Maßnahmen bewertet, empfohlen und grobe Einspar- und Kosteneinschätzungen gegeben.
Die Beauftragung einer solchen Energieberatung wurde unter gesonderten Tagesordnungspunkten dieser Sitzung auch für die Grundschulen in Lehmen und Burgen beschlossen.
Ein weiteres Gebäude der Verbandsgemeinde beschäftigte den Rat und die notwendigen Maßnahmen stießen auf Zustimmung: Das Feuerwehrgerätehaus Brey. Hier werden Umkleideräume und neue Duschmöglichkeiten geschaffen.
Des Weiteren stand die Anpassung der Hauptsatzung der Verbandsgemeinde auf der Tagesordnung. Ebenso die Empfehlung eines Bürgers als neue Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk „Rhein-Mosel 1“. Herr Dr. Andreas Kurz aus Brey hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, dieses Ehrenamt zu übernehmen, welches Rechtsstreitigkeiten vermeiden kann. Der Rat sprach sich dafür aus, dem Amtsgericht Herr Dr. Andreas Kurz als Schiedsperson zu empfehlen. Wir danken für die Bereitschaft zur Übernahme dieses Ehrenamtes!
Nach einem Rückblick auf den Workshop der Initiative Baukultur für unser altes Verwaltungsgebäude in Rhens, wurde der letzte Tagesordnungspunkt aufgerufen: Die Beratung über eine Elementarversicherung für die Gebäude der Verbandsgemeinde und deren Inventar. Nach der Flutkatastrophe an der Ahr wurde die Bedeutung dieser Frage ersichtlich. Erstmals konnte nun über ein vorliegendes Angebot unseres Versicherers beraten werden. Der Rat sprach sich dafür aus, eine solche Versicherung abzuschließen.
Die Einwohnerfragestunde stand zwar ebenfalls auf der Tagesordnung, allerdings wurden keine Fragen durch die Bürgerschaft gestellt.
Die nächste Verbandsgemeinderatssitzung findet am 30.06.2025 statt.