Die Integrationsbeauftragten der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel und die Koordinierungsstelle Flüchtlingshilfen der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz veranstalten am Donnerstag, 22.06.2023 ab 18:00 Uhr einen interessanten Informationsabend zum Thema „Bleiberecht für Menschen mit Fluchtbiographie“ im Gemeinschaftssaal der Flüchtlingsunterkunft im Burghof, Fährstraße 19, 56332 Dieblich.
Im Mittelpunkt des Gesprächsabends stehen Fachinformationen zu den Möglichkeiten, die Geflüchtete haben, ihren Aufenthalt in Deutschland zu verfestigen. Es bietet den Teilnehmern eine Basis für aktuelle Neuerungen zum Thema Aufenthaltsrecht, z.B. das neue Chancen-Aufenthaltsrecht für Geduldete.
Als Referentin des Abends konnte Frau Ann-Christin Bölter gewonnen werden. Sie ist rechtspolitische Referentin des Initiativausschusses für Migrationspolitik RLP und berät in ihrer Arbeit unter anderem die Migrationsberatungsstellen in Rheinland-Pfalz. Die zwei Themen des Abends sind: Bleibemöglichkeiten für Geflüchtete und die Niederlassungserlaubnis.
Der Schulungsabend richtet sich an Geflüchtete, Ehrenamtliche und sonstige Interessierte gleichermaßen. Da die Raumkapazitäten begrenzt sind und die individuellen Teilnehmerfragen teilweise mit Dolmetschern beantwortet werden, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Interessierte können sich bei der Koordinierungsstelle, Michael Kock per E-Mail an fluechtlingshilfen@kvmyk.de oder per Telefon über die Nummer 0261-108 655 für den Schulungsabend anmelden. Bitte geben Sie hierbei Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und gegebenenfalls Ihre Organisation an, für die Sie teilnehmen möchten. Für Getränke und einen Imbiss wird gesorgt.