Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 24/2024
Amtliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen der Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschied des Stadtbürgermeisters

Stadtbürgermeister Raimund Bogler

Neuer und alter Stadtbürgermeister aus Rhens

Liebe Rhenserinnen und Rhenser,

am 09. Juni 2024 endete mit der Kommunalwahl die Wahlzeit des Rhenser Stadtrates und meine 10-jährige Amtszeit als Stadtbürgermeister von Rhens. Am 11. Juli soll die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates erfolgen.

Bis dahin bin ich noch geschäftsführend im Amt.

Dies ist mein letztes Schreiben als Ihr Bürgermeister von Rhens an Sie liebe Rhenserinnen und Rhenser.

Deshalb möchte ich Danke sagen:

-

Danke an meine beiden Beigeordneten Jörg Schüller, und Andrea Thelen 2. Beigeordnete für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und intensive Unterstützung in den letzten 10 Jahren.

Besonderer Dank geht an meine Sekretärin Britta Hillen, die mich bei den vielen Verwaltungstätigkeiten weit über das normale Maß unterstützte und mir bis heute eine unverzichtbare Stütze bei meiner Arbeit ist.

Auch unseren Mitarbeitern im städtischen Bauhof, unserem Vorarbeiter Alois Thiel und in all unseren anderen Bereichen danke ich für die tolle Zusammenarbeit und das große Engagement zum Wohl unserer Stadt Rhens.

-

Danke an die beiden Fraktionen von CDU und SPD im Stadtrat, mit denen die Arbeit in den vergangenen Jahren viel Spaß gemacht hat. Durch diese konstruktive und harmonische Zusammenarbeit konnten sehr viele Beschlüsse in Rhens mit großer Mehrheit gefasst und erfolgreich umgesetzt werden.

-

Danke an die Rhenser Vereine, vor allem die Feuerwehr und das Rote Kreuz, sowie den Vereinsring unter Leitung von Heinz Schrumpf. Sie alle gestalten Rhens lebens- und liebenswert und helfen, Leid bei Brand, und Unfällen zu lindern.

Ein besonderer Dank geht an alle Arbeitsgruppen – Teichteam, Schöpp-un Hack Freunde, Kelterteam, Wolfsdellenteam und das Sportplatzteam.

-

Danke an meine Frau, die mir auch den Rücken freigehalten hat und an die Bauherrinnen und Bauherrn, die schon mal länger auf Pläne und Unterlagen warten mussten.

-

Danke an unsere beiden First Dogs, Ophelia und aktuell Alva, die mich in Rhens oft begleitet haben und viele Fans in Rhens haben und hatten.

-

Danke an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ehemaligen VG Rhens und jetzt VG Rhein-Mosel für die gute und unterstützende Zusammenarbeit.

-

Danke an Sie liebe Rhenserinnen und Rhenser, die Sie mir 10 Jahre das Vertrauen geschenkt haben. Alles konnte aufgrund der finanziellen Lage unserer Kommune nicht umgesetzt werden.

Und doch haben wir einiges auf den Weg gebracht.

Der Sportplatz wurde zu einem modernen Hybridrasenplatz umgebaut und heißt jetzt Jakob Vogt Sportanlage.

Die Erweiterung des Gewerbegebietes Rhens Süd mit dem DM-Markt und der Bäckerei Höfer.

Der Bebauungsplan „Auf der Brück“ wurde rechtskräftig.

Die Umstellung der gesamten Straßenbeleuchtung auf effiziente LED-Technik.

Der Waldkindergarten wurde eingerichtet.

Die Stadtsanierung wurde abgeschlossen

Die Mängelbeseitigung der Hochstraße ist in vollem Gange und neigt sich dem Ende zu.

Die deutsche Glasfaser verlegt schnelles Internet.

Der Jugendzeltplatz hat jetzt Strom und Internet.

Der Rheinradweg wurde gebaut.

Mit Arbeitsgruppen soll Rhens für die BUGA fit gemacht werden.

Das florale Konzept für Rhens ist auf den Weg gebracht.

Die Rheinanlagen werden neu gestaltet.

Ein Bebauungsplan für ein Alten- u. Pflegeheim „Marksburgblick“ wurde auf den Weg gebracht und ist rechtskräftig. Mit den Bauarbeiten wurde begonnen.

Und nicht zu Letzt ein Projekt aus Stadtrat und Mitbürgern, der Wochen Markt, ein neuer beliebter Treff zum Einkaufen und Verweilen in Rhens.

Rhens kann optimistisch in die Zukunft blicken. Im neuen Rat sind junge und erfahrene Rhenserinnen und Rhenser, die die begonnenen Arbeiten fortsetzen und Rhens weiter voran bringen. Herzlich bitte ich Sie, diesen neuen Stadtrat nebst Stadtbürgermeister tatkräftig zu unterstützen.

Ich blicke auf 10 schöne Jahre als Stadtbürgermeister in Rhens zurück und werde jetzt dem Ruhestand frohgemut entgegensehen und nach Norddeutschland pendeln und auch umziehen.

Freuen würde es mich, wenn Sie den Rhenser aus der Viehgass in guter Erinnerung behalten.

Ich wünsche Ihnen liebe Rhenserinnen und Rhenser alles Gute und Gottes Segen.

Ihr Raimund Bogler