Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 27/2023
Die Bürgermeisterin informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzlich willkommen - zwei Anwärterinnen und ein Anwärter starten bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel ins Berufsleben

v.l.n.r. Bürgermeisterin Kathrin Laymann, Marlon Wilbert, Büroleiter Rüdiger Beckendorf, Natascha Steil, Vertreter des Personalrats Tobias Rutz, Julia Weber, Ausbildungsleiterin Sabrina Kachel

Gleich drei Nachwuchskräfte verstärken seit dem 01.07.2023 das Team der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel. Ich heiße Natascha Steil, Anwärterin 2. Einstiegsamt, Julia Weber, Anwärterin 3. Einstiegsamt und Marion Wilbert, Anwärter 3. Einstiegsamt ganz herzlich willkommen.

Die Anwärterin im zweiten Einstiegsamt stellt sich der zweijährigen Ausbildung zur Verwaltungswirtin. Der Anwärter/die Anwärterin des dritten Einstiegsamtes durchlaufen ein dreijähriges Duales Studium und werden dieses mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts abschließen. Das nun bevorstehende Duale Studium und die Ausbildung gliedern sich in theoretische Abschnitte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen, bei denen den Anwärtern ein fundiertes Wissen für die Praxis vermittelt wird, sowie den praktischen Einsatz in der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel und Gastpraktika an anderen Behörden.

Jetzt für 2024 bewerben: Die Bewerbungsfrist für die Ausbildungsberufe Fachkraft für Abwassertechnik - Ausbildungsbeginn 01.08.2024 - sowie die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in als auch das duale Studium Bachelor of Arts Verwaltungsinformatik - Ausbildungsbeginn am 1.07.2024 - endet am 03.09.2023.

Zum besseren Kennenlernen der einzelnen Ausbildungsberufe kann gerne ein „Schnuppertag“/Praktikum vereinbart werden. Gerne informiert die Ausbildungsleiterin, Sabrina Kachel, Tel.: 02607/49137, bei Fragen rund um das Thema „Ausbildung“.

Ich freue mich sehr über unsere neuen Kolleginnen und den neuen Kollegen und wünsche ihnen im Namen der ganzen Belegschaft viel Erfolg und Freude auf ihrem beruflichen Weg.

Kathrin Laymann, Bürgermeisterin