Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 27/2024
Amtliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auftaktveranstaltung

Am Mittwoch, den 26.06.2024 um 18 Uhr, fand im Gemeindesaal in Oberfell die Auftaktveranstaltung zum örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept „rechte Moselseite“ statt. Moderiert wurde der Abend von den Mitarbeitern des Ingenieurbüro Dr. Siekmann + Partner mbH, welche die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel bei der Erstellung des Vorsorgekonzeptes fachlich unterstützen. Die Teilnahme von ca. 50 interessierten Bürger*innen zeigt das große Interesse an dem Thema.

Die Auftaktveranstaltung diente der allgemeinen Einführung in die Hochwasser- und Starkregenvorsorge. Sie lieferte den Zuhörer*innen in diesem Kontext neben fachlichen Grundlagen ebenfalls Inhalte zur privaten Hochwasser- und Überflutungsvorsorge und gab einen Überblick über den weiteren Ablauf der Konzepterstellung inklusive nachgelagerter Bürgerbeteiligung.

Das Planungsbüro betonte, dass die Hochwasser- und Starkregenvorsorge eine Gemeinschaftsaufgabe ist und allen voran die Bürger*innen der Gemeinde bei der Konzepterstellung unterstützen können.

Daher erfolgte nochmals der Aufruf und die Bitte, sich einzubringen und die laufende Fragebogenaktion wahrzunehmen, um Erfahrungen mit den Hochwasser- und Starkregenereignissen der vergangenen Jahre mitzuteilen. Die gewonnenen Erkenntnisse können dann im Rahmen der Konzepterstellung und den zukünftig stattfindenden Ortsbegehungen berücksichtigt werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden bereits viele Hinweise auf Problemstellen gegeben, aber auch Sorgen zu künftigen möglichen Gefahren geäußert. Außerdem wurden Fragen zum Ablauf der Konzepterstellung und der zukünftigen Abarbeitung der Konzeptergebnisse bzw. Maßnahmenumsetzung gestellt.

Hinsichtlich des weiteren Ablaufs ist geplant, dass zunächst die Ortsbegehungen mit der Verwaltung in den betreffenden Gemeinden im Sommer dieses Jahres stattfinden.

Anschließend folgen im Herbst dieses Jahres die öffentlichen Ortsbegehungen bei der Sie als Bürger*innen herzlich zur Teilnahme eingeladen sind. Weitere Informationen dazu werden zukünftig folgen und ebenfalls im Mitteilungsblatt sowie auf der Homepage der VG Rhein-Mosel veröffentlicht.

Um weiterhin über den Stand der Konzeptbearbeitung informiert zu bleiben, können Sie die wesentlichen Informationen auf der Homepage der VG Rhein-Mosel entnehmen. Die Fragebögen sind außerdem weiterhin auf der Homepage der VG abrufbar und es gilt weiterhin die Bitte, bringen Sie sich ein.