Anlässlich des islamischen Opferfestes organisierten die Integrationshelferinnen der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel am Samstag, 09. Juli 2022, ein Frühstücksbuffet zusammen mit den Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft Burghof in Dieblich.
Beim islamischen Opferfest stehen für Muslime insbesondere die Freundschaft und die Hilfsbereitschaft im Vordergrund. Denn darum geht es bei den höchsten Feiertagen im Islam, welche in diesem Jahr vom 08. bis zum 12. Juli stattfinden. Das Fest wird von Muslimen weltweit gefeiert und innerhalb der Familien verbracht. Dies nahmen die Integrationshelferinnen zum Anlass, die Menschen aus der Gemeinschaftsunterkunft herzlich einzuladen, das Opferfest im Burghof gemeinsam zu feiern. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Speisen aus der Türkei, Syrien und Deutschland luden zum gemeinschaftlichen Beisammensein ein. Bei intensiven Gesprächen, interessanten Begegnungen und einem ausgiebigen Frühstück haben die Bewohner am Samstag einen tollen Vormittag verbracht.
Ein besonderer Dank geht an die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die das Fest im Rahmen der Flüchtlingskoordination mit einem großzügigen Zuschuss unterstützte.