Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel informiert über die Veröffentlichung der neuen Begleitbroschüre zu den Mauerbaukursen "Trockenmauern bauen und instandhalten". Die Broschüre richtet sich an alle, die die traditionelle Handwerkskunst des Trockenmauerbaus erlernen oder vertiefen möchten.
Der 64 Seiten starke Band informiert über alles Wissenswerte zum Errichten und Instandhalten von Trockenmauern. Von grundlegenden Bautechniken bis hin zur langfristigen Pflege vermittelt er praxisorientierte Anleitungen und Expertenratschläge. Die Broschüre bietet Einblicke in das traditionelle Mauerhandwerk und zeigt, wie man einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der einzigartigen Weinkulturlandschaft leisten kann.
Die Bewirtschaftung der steilen Hänge entlang des Moseltals stellt Winzer vor anspruchsvolle Aufgaben und hohen Aufwand. Trotz dieser Herausforderungen haben sie es geschafft, viele Steilhänge durch den Bau von Trockenmauern zu kultivieren. Der Bau von Trockenmauern in den Steillagen ist eine einzigartige Handwerkskunst. Aufgrund des Strukturwandels im Weinbau geht jedoch das Wissen um die Herstellung von Trockenmauern zunehmend verloren. Um diesem Wissensverlust entgegenzuwirken, führt das DLR Mosel Kurse zum Bau und zur Instandhaltung von Trockenmauern durch.
Die Broschüre ist digital auf der Webseite https://www.dlr.rlp.de/Lebendige-Moselweinberge/Infos verfügbar und kann per Mail kostenfrei bestellt werden: lebendige-moselweinberge@dlr.rlp.de. Der Lehrfilm ist auf dem Youtube-Kanal Lebendige Moselweinberge abrufbar.
Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an: Sabine Schneider, Telefon 0651 9776-210 (vormittags), Sabine.Schneider@dlr.rlp.de