Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
am Sonntag, 26. Januar 2025 um 11.00 Uhr findet im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel, eine Autorenlesung statt. Wir wollen damit einen Beitrag zum Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus leisten, welcher am 27. Januar begangen wird. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu dem Sitzungssaal an diesem Tag nur über den Nebeneingang in der „Untermarkstraße“ möglich ist. Einlass ist ab 10.45 Uhr – der Eintritt ist frei.
Die Autorin Ute Bales liest ca. 1 Stunde aus ihrem Roman „Das Bitten der Vögel im Winter“. Der Roman beschreibt das Leben der NS-Täterin Eva Justin. Erzählt wird ein tiefdunkles Kapitel der deutschen Geschichte, über das bis heute weitgehend geschwiegen wird. Es geht um die Verfolgung der Sinti und Roma und es geht um Eva Justin, eine der bekanntesten „Rassenforscherinnen“ zur Zeit des Nationalsozialismus.
Bereits im vergangenen Jahr hat die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel anlässlich des internationalen Gedenktages zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus eine Lesung angeboten. Der Autor Ernst Heimes las Auszüge aus seinem Buch „Bevor das Vergessen beginnt“. Diese Veranstaltung wurde sehr gut angenommen, weshalb wir auch in diesem Jahr in dieser Form erinnern, mahnen und nachdenken werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mit dieser zweiten Autorenlesung wieder viele Interessierte erreichen und am Sonntag, 26.01.2025 zahlreiche Besucher begrüßen dürfen.