Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 31/2023
Touristik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Engagement für die Hatzenporter Weinkulturlandschaft

Viel Herzblut für Flora und Fauna stehen im Mittelpunkt des neuesten Mosel-Leuchtpunktes.

Der 20. Leuchtpunkt wird am 3. August 2023 ab 17.00 Uhr in Hatzenport ausgezeichnet. Die feierliche Urkundenübergabe durch Ministerin Daniela Schmitt findet im Winzerhof Gietzen, Moselstraße 70 statt. Ein Höhepunkt wird die Premiere des offiziellen Films zum Leuchtpunkt „WeinWetterWeg Hatzenport“ sein.

Unter dem Motto „Natur-Mensch“ wird in diesem Jahr der Leuchtpunkt „WeinWetterWeg Hatzenport“ gewürdigt. Der Leuchtpunkt steht für die Vielfalt der Lebensräume, die durch das Engagement Hatzenporter Winzer und Bürger entstanden sind. Der namensgebende „WeinWetterWeg Hatzenport“ führt Einheimische und Gäste zu den besonderen Landschaftselementen, die für den Leuchtpunkt wertgebend sind. Dazu gehören beispielsweise sanierte Weinbergsmauern, freigestellte Felsen, historische Wingertshäuschen oder ein Wildkräutergarten. Eine reichhaltige Flora und Fauna begleitet den ganzen WeinWetterWeg und wird durch gezielte Artenschutzmaßnahmen unterstützt. Wichtiger Bestandteil der örtlichen Kulturlandschaft bleibt der Steillagenweinbau durch die örtlichen Winzer. Beispielhaft dafür steht die Reaktivierung alter Weinbergsterrassen nahe der Rabenlay.

Die Leuchtpunkte der Artenvielfalt sind ein Projekt der Initiative Lebendigen Moselweinberge des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Mosel. Informationen zu den Leuchtpunkt-Projekten: www.lebendige-moselweinberge.de