Vlnr: Herr Zils, Frau Kleinschmidt – VG Rhein-Mosel; Herr Waschgler -Ortsbürgermeister Lehmen; Herr Liesenfeld – Ortsbürgermeister Löf-Kattenes; Herr Dötsch – Ortsbürgermeister Kobern-Gondorf; Herr Weyh – Ortsbürgermeister Winningen; Herr Hain – Ortsbürgermeister Wolken; Frau Knappstein – Ingenieurbüro Reihsner; Frau Ertel – SGD Nord und KHH
– Die Bearbeitung beginnt –
Die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel hat für die Erstellung von Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten für die Ortsgemeinden Kobern-Gondorf, Lehmen, Löf-Kattenes, Winningen sowie Wolken das Ingenieurbüro Reihsner aus Wittlich beauftragt.
Am 25.07.2023 fand im Rathaus der Verbandsgemeinde in Kobern-Gondorf das Startgespräch, gemeinsam mit den Bürgermeistern der Ortsgemeinden, Vertretern der Verwaltung, dem Ingenieurbüro Reihsner und der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, statt.
Im Rahmen des Startgespräches wurde der Projektablauf sowie die Ziele und Inhalte der Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte vorgestellt und bereits einige Schwerpunkte in den Gemeinden erläutert.
Ein zentraler Baustein der Erstellung von örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung im Rahmen der geplanten Veranstaltungen.
Um die Situation in den Ortslagen kennenzulernen, werden die Ortsbegehungen vor der Auftaktveranstaltung durchgeführt. Im Rahmen der Ortsbegehungen, mit Vertretern der Gemeinden, der VG und der Feuerwehr, sollen auch an Schwerpunkten interessierte / betroffene Bürger die Möglichkeit der Beteiligung erhalten. Die Ortsbegehungen werden im 4. Quartal 2023 erfolgen.
Die zentrale öffentliche Auftaktveranstaltung in Kobern-Gondorf und daran anschließend die öffentlichen Bürgerworkshops in jeder Kommune werden perspektivisch im Winter 2023 / 2024 stattfinden.
Die Termine für die Auftaktveranstaltung, die Ortsbegehungen und die Bürgerworkshops werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!