Die Traumpfädchen „Spayer BlickinsTal“ und „Löfer Rabenlaypfad“ wurden, nach erfolgreicher Prüfung durch das Deutsche Wanderinstitut e.V., erneut für drei Jahre als „Premium Spazierwanderweg“ ausgezeichnet.
Auf dem 6,1 km langen Traumpfädchen Spayer BlickinsTal wechseln sich herausfordernde Anstiege zum Rheinplateau ab mit aussichtsreichen Abstiegen ins Tal und entspannten Passagen durch die weite Flur. Als Belohnung locken wunderbare Naturwege und grandiose Ausblicke auf die Marksburg und das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal.
Durch weite Felder, schattige Wälder und markante Felsformationen führt das Traumpfädchen Löfer Rabenlaypfad auf 4,7 km in abenteuerlichem Auf und Ab zur Rabenlay. Höhepunkte sind die außergewöhnlichen Panoramasichten auf das Moseltal mit vereinzelten Ausblicken auf die Ehrenburg und Burg Thurant.
Dank der regelmäßigen Begehung und Pflege des Weges durch die örtlichen Wegepaten Walter von Haltern (Spay) sowie Viktor Lippert (Löf) ist auch die für eine erfolgreiche Nachzertifizierung erforderliche Grundvoraussetzung – die einwandfreie und unverlaufbare Beschilderung – perfekt gewährleistet. Unser Dank gilt auch den Ortsgemeinden Spay und Löf für die Unterstützung im Jahresverlauf.
Copyright: Klaus-Peter Kappest/ Traumpfade