Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 33/2023
Die Bürgermeisterin informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterin informiert

Informationen zu den Ergebnissen der Planung leitungsgebundener Anschlüsse im Außengelände

In der Sitzung des Werkausschusses der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel vom 19.07.2023 wurde ein weiteres Mal die Realisierung einer abwassertechnischen Lösung für den Jugendzeltplatz in Rhens, die Siedlung Schauren sowie „Auf Wolfers“ und bei Brey-Siebenborn thematisiert.

Aufgrund der gestiegenen Kosten für die Abfuhr von Abwässern wurde eine Anbindung des Abwasseranschlusses an vorhandene Abwasserleitungen sowie die Möglichkeit einer Klein- und Pflanzenkläranlage geprüft. In der Sitzung des Werkausschusses wurden auf dem Jugendzeltplatz in Rhens die Möglichkeiten unter den Ausschussmitgliedern ausführlich diskutiert.

Eine Klein- und Pflanzenkläranlage ist hinsichtlich der saisonalen Nutzung nicht umsetzbar, da die Biologie der Bakterien nicht funktioniert sofern sie zeitweise zu wenig zu tun haben. Auch unter Hinzuziehung der Siedlung Schauren wäre dies nicht möglich.

Weiterhin müssten neben den Bau- und Betriebskosten für eine Leitung, Kleinkläranlage oder Grube auch z.B. die Wasser- und Naturschutzrechtlichen Belange sowie die rechtliche Sicherung der Anlage beachtet werden. Bei einer wasserrechtlichen Erlaubnis ist zu berücksichtigen, dass sich der Jungendzeltplatz im Geltungsbereich eines Heilquellenschutzgebietes befindet und am Tauberbach ein Biotop ausgewiesen ist.

Unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten wurde festgestellt, dass eine andere als die bisher gewählte Entsorgung des Abwassers zukünftig in keiner Weise wirtschaftlich ist.

Kathrin Laymann, Bürgermeisterin