Vom 18. bis 25. September 2025 wird die Mosel zur lebendigen Ader Europas: Die Radtour „open.mosel“ verbindet in acht Etappen, rund 280 Kilometern und durch zwei Länder ein starkes Zeichen für grenzüberschreitende Begegnungen, nachhaltige Mobilität und kulturelle Vielfalt. Unter dem Motto „Radeln für Europa. Feiern, was uns verbindet“ steht die Tour im Zeichen des Themenjahres „Mosel grenzenlos“ der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ und des 40. Jubiläums des Schengener Abkommens.
Die Strecke führt Teilnehmende auf ihrem Weg von Koblenz bis nach Schengen durch malerische Landschaften, moseltypische Dörfer und kulturelle Hotspots. Die Weiterfahrt zum nächsten Ort erfolgt jeweils am Vormittag, die Konzerte finden gegen frühen Abend ab 18 Uhr statt - konkrete Uhrzeiten werden in Kürze bekanntgegeben:
Musikalisch begleitet wird open.mosel vom Pop-Artist BÄR aus Heidelberg. Seine Lieder handeln von Freiheit, Verbundenheit und dem Mut, neue Wege zu gehen - Botschaften, die perfekt zum europäischen Gedanken von open.mosel passen.
Alle Interessierten sind eingeladen, eine oder mehrere Etappen aktiv mitzuerleben. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der Plätze jedoch begrenzt. Eine Anmeldung ist deshalb erforderlich und ab sofort online möglich unter: https://open-mosel.de/#anmeldung
Unterkunft und Verpflegung organisieren die teilnehmenden Radfahrer selbst.
Alle Infos finden Interessierte auf der viersprachigen Homepage: www.open-mosel.de