Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 36/2025
Die Bürgermeisterin informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Online-Banking leicht gemacht

v.l.n.r. Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen Bürgermeisterin Kathrin Laymann

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

auf diesem Weg möchte ich Sie auf ein Angebot der Sparkasse aufmerksam machen und ein paar Worte zum Hintergrund verlieren, warum ich auf das Angebot eines Unternehmes hinweise: In regelmäßigen Gesprächen tausche ich mich mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Mayen, Karl-Josef Esch, aus. Ein Thema, dass mir als Bürgermeisterin dabei immer wichtig ist, ist die Erreichbarkeit von Bankautomaten und Banken. Gleich mehrere Gründe bewegen Banken dazu Geldautomaten nicht weiter zu betreiben und kleiner Filialen zu schließen. Dies ist aus meiner Sicht bedauerlich, jedoch unter anderem auch eine logische Folge des Umstandes, dass viele Bügerinnen und Bürger für die alltäglichen Bankgeschäfte schon lange auf Onlinebanking umgestiegen sind. In Geschäften wird zudem immer seltener noch mit Bargeld bezahlt, wodurch der Bedarf an Bargeld und damit auch die Anzahl der Abhebungen weiter gesunken ist. Gleichzeitig ist der Aufwand für Sicherheitsvorkehrungen gestiegen.

Auf der anderen Seite gibt es noch einige Bürgerinnen und Bürger, die wenige oder keine Erfahrungen mit dem Onlinebanking haben. Für die Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse gibt es jetzt das Angebot „Vor-Ort-Sprechstunde Online Banking“. Jeden zweiten und dritten Mittwoch informieren Fachleute im Rahmen von kleinen Workshops in den BeratungsCentern über Themen rund ums Online-Banking und digitale Finanzen. Aktuelle Termine finden Sie auf der Homepage www.kskmayen.de oder vor Ort in den BeratungsCentern der Sparkasse. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die noch kein Online-Banking nutzen, insbesondere auch Seniorinnen und Senioren. Da dieses Angebot nur Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse zur Verfügung steht, ist geplant, einen solchen Workshop auch über die Kreisvolkshochschule anzubieten. Achten Sie daher bitte auf das wöchentliche Kursangebot im Mitteilungsblatt.

Kathrin Laymann, Bürgermeisterin