Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 37/2025
Amtliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 14. September 2025 ist es wieder soweit: Deutschlandweit öffnen tausende Denkmäler ihre Türen und ermöglichen Besuchern in die Geschichte einzutauchen. Das diesjährige Motto lautet: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte.“ Auch in unserer Verbandsgemeinde bieten mehrere historische Orte besondere Einblicke:

-

Peterskapelle in Spay: Romanische Kapelle mit nahezu vollständig erhaltenen Wandmalereien aus der 1. Hälfte des. 14. Jahrhunderts

-

Römische Wasserleitung in Brey: Bedeutendes Bodendenkmal, das einen der größten antiken Tunnelbauten nördlich der Alpen darstellt.

-

Scharfer Turm in Rhens: Markantester Turm der mittelalterlichen Stadtbefestigung, der einen guten Blick auf historische Verteidigungsanlagen der Stadt und einen Ausblick ins Rheintal bietet.

-

Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf: Schlossanlage aus dem 13. Jahrhundert die durch den Bau der Moseleisenbahn sowie der B416 zweimal durchtrennt wurde.

-

Matthiaskapelle in Kobern-Gondorf: Der romanische Zentralbau mit hohem Tambour wurde um 1230 wahrscheinlich als Aufbewahrungsort für das Haupt des Apostels Matthias errichtet.

Nähere Informationen finden Sie unter www.erlebnis-rheinbogen.de, www.sonnige-untermosel.de sowie https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/.