Für eine Destinationsmarke ist es von großer Bedeutung sich nach der Identifizierung der Markeneigenschaften („So sind wir“) regelmäßig darüber auszutauschen, ob der eingeschlagene Weg zur Markenkommunikation mit den aktuellen Zielen der Destinationsbildung übereinstimmt. Dies gilt umso mehr, je mehr Interessen und Interessensgruppen in die Bildung einer Marke involviert sind. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, sich in gebotenen Abständen zu einer neutral moderierten Bestandsaufnahme und Potenzialanalyse an den Runden Tisch zu setzen. Dies haben wir im Rahmen eines extern moderierten Workshops am 05.09.2024 im Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel in Kobern-Gondorf getan. Gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus haben wir uns über die Stärken, Schwäche, Chancen und Risiken unserer touristischen Regionen „Sonnige Untermosel“ und „Erlebnis Rheinbogen“ ausgetauscht und gemeinsame Werte für ein erfolgreiches touristisches Magazin erarbeitet, welches im nächsten Jahr erscheinen soll. Wir danken allen Teilnehmern für die interessante und konstruktive Veranstaltung.