Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 4/2023
Touristik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weinbergsbrachen – Quo vadisRetten Ziegen und Schafe unsere Weinkulturlandschaft?

Retten Ziegen und Schafe unsere Weinkulturlandschaft?

Die Online-Jahrestagung des Projekts Lebendige Moselweinberge im DLR Mosel widmet sich am 4. Februar 2023 dem Thema der fortschreitenden Verbuschung von Weinbergsbrachen. Dadurch verschwinden nicht nur historischen Weinbaulandschaften nach Aufgabe der weinbaulichen Nutzung gänzlich. Auch für viele wärmeliebende Arten bedeutet das den Verlust von wichtigen Lebensräumen.

Kann die Beweidung von Weinbergsbrachen dieser Entwicklung entgegenwirken? Mit Beispielen aus Praxis und Forschung wird dieser Frage bei der Jahrestagung des DLR Mosel nachgegangen. Denn wenn jetzt nicht gehandelt wird, gehen diese alten Weinbaulandschaften für immer verloren und mit ihnen viele der auf wärmebegünstigte Standorte spezialisierten Tiere.

Die Jahrestagung findet am 4. Februar zwischen 9.00 - 13.00 Uhr im Online-Format statt. Die Kosten für eine Teilnahme beträgt 10 €. Die Teilnehmer erhalten eine Quittung und Teilnahmebestätigung über die Inhalte und Dauer der Veranstaltung. Anmeldung: Alle Interessierten können sich ab sofort bei Sabine Schneider, DLR Mosel, sabine.schneider@dlr.rlp.de, 0651-9776-210 (vormittags) bis 02.02.2023 anmelden.