Der Weinbau prägt das Obere Mittelrheintal in einzigartiger Weise – als Kulturlandschaft, Wirtschaftsfaktor und identitätsstiftendes Element der Region. Vor diesem Hintergrund laden wir – der Mittelrhein-Wein e.V. und die BUGA gGmbH - Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung des Arbeitskreises Weinbau BUGA29 ein.
Mit diesem Termin möchten wir den Kick-off für den Arbeitskreis Weinbau setzen und gemeinsam mit Winzerinnen und Winzern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Verbänden, Weinwerbung, Forschung, Beratung und Ministerien in den Dialog einsteigen. Ziel ist es, den Rahmen für die Zusammenarbeit abzustecken, erste Überlegungen seitens der BUGA29 vorzustellen und zentrale Themen sowie Fragestellungen für den weiteren Prozess gemeinsam zu identifizieren.
Im Fokus der Auftaktveranstaltung stehen unter anderem:
| 1. | die Rolle des Weinbaus innerhalb der BUGA29 |
| 2. | Möglichkeiten der Sichtbarkeit und Einbindung auf BUGA-Flächen |
| 3. | denkbare Formate, Veranstaltungen und Kooperationen |
| 4. | Schnittstellen zu Gastronomie, Tourismus und regionaler Wertschöpfung |
Die Veranstaltung findet statt am
Mittwoch, 25. Februar 2026
von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
im Hilchenhaus, Rheinstr. 48, 65391 Lorch am Rhein.
Der Arbeitskreis ist als offenes, fachlich-strategisches Austauschformat angelegt. Die Auftaktveranstaltung dient dazu, Perspektiven aus Praxis und Fachinstitutionen frühzeitig aufzunehmen und eine gemeinsame Grundlage für die weitere Ausgestaltung des Arbeitskreises Weinbau zu schaffen.
Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens 18. Februar 2026 per E-Mail an
anmeldung@buga2029.de
Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung und einen konstruktiven Austausch.