Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 40/2025
Die Bürgermeisterin informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haus- und Straßensammlung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in der Zeit vom 18. Oktober bis 25. November 2025 die diesjährige Haus- und Straßensammlung durch.

Das Motto des Volksbundes lautet „Gemeinsam für den Frieden“. Daraus haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nach den zahllosen deutschen Kriegstoten im Ausland zu suchen, ihre Gräber zu erfassen und zu pflegen. Wir betreuen heute mehr als 830 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen rund 2,8 Millionen Kriegstote bestattet wurden.

Kriege brechen nicht aus. Kriege werden gemacht, und zwar von Menschen! Aus dem Kriegsakt heraus resultiert eine Botschaft, den Frieden zu wahren und selbst friedfertig zu bleiben. Man spürt die Verantwortung auf allen Ebenen, nicht nur für heute, sondern für morgen und übermorgen.

Zudem führt der Volksbund Junge Menschen mit verschiedenen Projekten zusammen und fördert die Begegnung und Bildung auf europäischer Ebene. Dies dient der Völkerverständigung und auch der internationalen Versöhnung. Daher ist dies ein Feld, auf dem die Früchte des Friedens am besten aufgehen.

Wir bitten um Ihre Unterstützung:

  • Mit Ihrer Spende helfen Sie, Kriegsgräberstätten in aller Welt zu pflegen und zu erhalten.
  • Ihre Unterstützung ermöglicht Bildung und Aufklärung über die Schrecken des Krieges und die Bedeutung des Friedens.
  • Durch Ihre Hilfe tragen Sie dazu bei, die Erinnerung an die Opfer wachzuhalten und die Lehren aus der Vergangenheit für künftige Generationen zu bewahren.

Die Sammlung wird von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern organisiert, die sich für dieses bedeutende Anliegen einsetzen. Sie sind authentisch gekleidet und mit Ausweisen des Volksbundes ausgestattet. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, die Sammlung im Rahmen ihrer Möglichkeiten wohlwollend zu unterstützen. Vor allem aber bitte ich darum, den ehrenamtlichen Sammlern mit dem gebührenden Respekt zu begegnen.

Allen, die sich im Dienst dieser Sache engagieren, danke ich im Voraus für die Unterstützung für diese wichtige und ehrwürdige Friedensarbeit.

Bei Fragen können Sie sich an die zentrale Sammelstelle wenden:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Bezirksverband Koblenz-Trier, Andernacher Str. 100, 56070 Koblenz, bv-koblenz-trier@volksbund.de, www.volksbund.de

An dieser Stelle möchte ich Sie bereits auf die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag, 16.11.2025 um 10.30 Uhr in der kath. Kirche in Pfaffenheck hinweisen.

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung am Gemeinschaftsgedenken.

Kathrin Laymann
Bürgermeisterin