Wandern Sie gerne und haben Lust, ehrenamtlich die Pflege des Traumpfades Koberner Burgpfad zu unterstützen? Dann ist eine Wegepatenschaft genau das Richtige für Sie. Für die Strecke (circa 17 Kilometer) wird ein Wegepate gesucht.
Als Wegepate des Koberner Burgpfad unternehmen Sie pro Jahr mindestens zwei Kontrollwanderungen und je nach Anforderung zusätzlich nach Unwettern. Hierbei werden Markierungen erneuert, verschmutzte Schilder gereinigt sowie kleinere Reparaturen und Freischneidearbeiten von Markierungsstellen vorgenommen. Zudem melden Sie dem Wegemanagement, wo es beim Zustand der Beschilderung, Markierung und Möblierung etwas zu verbessern gibt. Auch ein querliegender Baum oder Störungen an Bänken und Rastplätzen werden von Ihnen erfasst und gemeldet. Wegepaten werden von unseren fachkundigen Wegemanagern geschult, um die hohen Qualitätsanforderungen an unseren vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierten Premiumwanderweg erfüllen zu können. Auch der Austausch der Wegepatinnen und Wegepaten untereinander ist uns wichtig. Für die zu erfüllenden Aufgaben wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Idealerweise wohnen Sie ganz in der Nähe des zu betreuenden Premiumrundwanderweg.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine Nachricht oder einen Anruf beim „Projektbüro Traumpfade“: Telefon: 0261 / 108-419, Mail: info@remet.de oder bei der zuständigen VG Rhein-Mosel; Abteilung Tourismus: Telefon: 02605/8472736
Mail: jassenmacher@sonnige-untermosel.de.