Wenn an einem Oktoberwochenende feine Obstbrände durch kupferne Brennblasen fließen, aromatische Düfte die Höfe füllen und Gäste durch offene Brennstuben schlendern, dann brennt nicht nur der Kessel – dann „brennt“ die Mosel
Am 25. Und 26. Oktober lädt die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ gemeinsam mit dem Verein „Brenner am Miselerland“ zu den diesjährigen Brennertagen „Die Mosel brennt / D´Miselerland brennt“ ein.
Mit 23 teilnehmenden Brennereien in Luxemburg und Deutschland verzeichnet das eine erfreuliche Beteiligung und zeigt, wie lebendig das Brennerhandwerk an der Mosel gelebt wird.
Ob klassischer Tresterbrand, innovativer Gin oder feiner Likör – die Brennkunst gehört seit Jahrhunderten zur Kultur- und Genusslandschaft der Moselregion.
Neben Live-Brennvorführungen, Verkostungen, Führungen und kulinarischen Spezialitäten bieten einige Höfe auch ein kulturelles Rahmenprogramm. In Cochem verbindet eine Erlebniswanderung das Moselpanorama mit einem Besuch bei den Brennern – ganz im Sinne von „Vereint in Bewegung – gemeinsam aktiv“.
Teilnehmende Betriebe im Landkreis Mayen-Koblenz & Cochem-Zell
Koblenz / Landkreis Mayen-Koblenz
• Gutes aus Güls, Koblenz-Güls
• Museumsverein Winningen e.V., Winningen
Landkreis Cochem-Zell
• Brennerei Hubertus Vallendar, Kail
• Brennerei Jobelius, Valwig
• Brennerei Mees, Briedel
• Bio-Brennerei „Zum Eulenturm“, Briedel
• Springiersbacher Hof – Weingut Borchert, Ediger-Eller
• Schmiede Destillerie, Bremm