Preisübergabe an die Betreiber der Winninger Essigmanufaktur. Von links: Klaus Frevel, Vertreter der VG Rhein-Mosel, Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier, die Preisträger Heike und Bernd Hoffmann, Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft RLP
Zum vierten Mal ehrte die Regionalinitiative "Faszination Mosel" herausragende Projekte und Persönlichkeiten, die sich mit innovativen Konzepten für die Moselregion engagieren. Der diesjährige Wettbewerb #moselhelden unter dem Motto „MoselWERTschätzen“ zeichnet kreative Initiativen aus, die die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Region fördern.
Unter den vier prämierten Projekten ist die Essigmanufaktur Hoffmann aus Winningen vertreten. Deren Betreiber Heike und Bernd Hoffmann setzen voll auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Im handwerklichen Herstellungsprozessen schaffen sie aus lokalen Früchten Produkte, die die kulinarische Vielfalt der Mosel widerspiegeln. Die Manufaktur zeigt, wie regionale Zutaten in außergewöhnliche und nachhaltige Genussmittel verwandelt werden können
Die ausgezeichneten Projekte wurden mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro sowie mit Trophäen und Urkunden prämiert.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des 15. Moselkongresses in Trier statt.
Staatssekretär Andy Becht vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz ehrte die Preisträger als Ehrengast und betonte deren Vorbildcharakter für die Region.
Seitens der VG-Rhein-Mosel begleitete der Beigeordnete Klaus Frevel die Preisträger aus Winningen zur Preisverleihung.