Landrat Dr. Alexander Saftig, Christian Berentzen, Erster Kreisbeigeodneter Pascal Badziong
Landrat Dr. Alexander Saftig, Helga u. Dr. Dieter Knapp, Erster Kreisbeigeordneter Pascal Badziong
Der Landkreis Mayen-Koblenz ehrt traditionell an seinem Geburtstag, dem 7. November, verdiente Bürger mit seiner höchsten Auszeichnung, dem Wappenteller. Landrat Dr. Alexander Saftig zeichnete in diesem Jahr 11 Persönlichkeiten aus.
Unter den Ehrenträgern befinden sich erfreulicherweise auch drei Bürger der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel.
Mit dem großen Wappenteller ausgezeichnet wurde Christian Berentzen vom Rhenser Mineralbrunnen aus Rhens. Gemeinsam mit seinem Bruder Friedrich erwarb er im Jahr 2017 den in Not geratenen Rhenser Mineralbrunnen. Mit Erfolg setzten sie ihr Ziel, den Wasserabfüller sozialer, ökologischer und gesundheitsorientierter zu machen zeitnah um. Der Fokus des Unternehmens liegt dabei auf der Reformulierung und Neuentwicklung von Getränken, mit den Schwerpunkten Reinheit, Gesundheit und Zuckerreduzierung. Der Wappenteller gebührt ebenfalls dem im Frühjahr plötzlich und unerwartet verstorbenen Friedrich Berentzen.
Für die Eheleute Helga und Dr. Dieter Knapp aus Dieblich ist Nächstenliebe nicht nur ein Wort. Sie engagieren sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in ihrer Heimatgemeinde Dieblich und helfen zusätzlich in Krisengebieten wie Afghanistan, Nepal oder Tansania. Dort führen Helga und Dr. Dieter Knapp mit einem Team von Ärzten, Chirurgen, Krankenschwestern und Pflegern ehrenamtlich und unentgeltlich Operationen und Behandlungen durch. Zuletzt gründeten die Eheleute den Verein „Dieblich hilft“. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, von durch Katastrophen, Kriege, Gewalt, Krisen, Pandemien, Krankheiten, Diskriminierung oder Verletzungen in Not geratene Menschen zu unterstützen. Für ihren beispielhaften Einsatz für ihre Mitmenschen wurden die Eheleute Knapp mit dem Wappenteller des Landkreises Mayen-Koblenz ausgezeichnet.
Bürgermeisterin Kathrin Laymann gratuliert Christian Berentzen und Helga und Dr. Dieter Knapp - auch im Namen von Rat und Verwaltung der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel - ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung