Am 6. November informierte das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel dazu, wie man geschlossene Rebaraeale an der Mosel erhalten will. Rund 70 Teilnehmende informierten sich über die neuen Ansätze der ins Leben gerufenen „Flächenbörse“. Die Notwendigkeit eines klugen Flächenmanagements resultiert aus zwei Gründen. Erstens werden durch den sich seit Jahren anbahnenden Strukturwandel eine Vielzahl von Rebflächen von auslaufenden Betrieben frei werden und eine Übernahme durch jüngere Betriebsleiter erscheint als ungewiss. Zweitens werden die angespannte Marktlage und die sinkende Nachfrage für Wein unweigerlich zu einem Rückgang der Rebfläche führen.
Ziel der Initiative ist es, diese Entwicklung aktiv zu steuern, um einen Flickenteppich in der Kulturlandschaft möglichst zu vermeiden und darüber hinaus qualitativ gute Weinberge, langfristig in der Bewirtschaftung zu halten.
Die vorgestellte Flächenbörse des DLR Mosel bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Flächen abzugeben, zu übernehmen, zu tauschen oder zu arrondieren. Sie richtet sich an Winzerinnen und Winzer aber ebenso auch an Kommunen, die Brachflächen vermeiden und die Bewirtschaftungsstrukturen verbessern möchten. Durch direkte Vermittlung oder Ringtauschmodelle soll die Bewirtschaftung dorthin verlagert werden, wo sie möglichst wirtschaftlich und nachhaltig erfolgen kann.
Für diese wichtige Aufgabe stellt das DLR Mosel eigens einen Mitarbeiter ein. Neben der Erfassung potentieller Flächenentwicklungen wird es vor alle deren Aufgabe sein durch gezielte Gespräche vor Ort als unabhängiger Vermittler passgenaue Lösungsmöglichkeiten zu erarbeitet. Winzerinnen und Winzer sind also hiermit aufgerufen, aktiv Flächen zu melden, die sie abgeben, übernehmen oder innerhalb ihrer Gemarkung tauschen möchten. Auch Flächen, deren Eigentümer zunächst unbekannt sind, sollten gemeldet werden, um mögliche Lösungen zu erarbeiten.
Falls Sie also Weinbergsflächen abgeben, übernehmen, tauschen oder arrondieren möchten melden Sie sich gerne beim DLR Mosel:
Kontakt zur Flächenbörse des DLR Mosel:
E-Mail: flaechenboerse-mosel@dlr.rlp.de
Telefon: 06531 956 185