Die Verbandsgemeindeverwaltung möchte sich auf diesem Weg bei allen Eigentümerinnen und Eigentümer von unbebauten Baugrundstücken bedanken, die an der Eigentümerbefragung im September 2022 teilgenommen haben.
Durch die Rückgabe des zugesandten Fragebogens hat die Verwaltung notwendige Informationen zur Ermittlung der neu dazustellenden Wohnbauflächen im zukünftigen Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel erhalten.
Die Verbandsgemeindeverwaltung hatte insgesamt 801 Eigentümerinnen und Eigentümer von Baulücken angeschrieben und ihre Bau- und Verkaufsabsichten abgefragt.
Insgesamt gab es eine erfreulich hohe Rückmeldequote von 70,8 %.
Es gingen 567 Rückmeldungen ein:
Damit kann festgehalten werden, dass 31,3 % der insgesamt Befragten angaben, dass sie ihr Baugrundstück voraussichtlich bis zum Planungshorizont 2040 selbst bebauen oder zum Verkauf anbieten.
Über die Ergebnisse und das weitere Vorgehen im Aufstellungsverfahren zum neuen Flächennutzungsplan wurde in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bauangelegenheiten, Raumordnung und Umwelt am 23.11.2022 beraten. Zudem wird das Ergebnis mit den Ortsbürgermeistern in der Bürgermeisterdienstbesprechung am 07. Dezember besprochen. Ziel des weiteren Vorgehens ist es, den Ortsgemeinden eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben und gleichzeitig einen unnötigen Flächenverbrauch zu vermeiden.