13. Moselkongress mit Preisverleihung #moselhelden 2022
Kultur bewegt und belebt: Das bewies auch der 13. Mosel-Kongress der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ am 30. November 2022 - über 200 Besucher nahmen an der Veranstaltung im Forum Livia in Leiwen teil.
Gregor Eibes, Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich und Vorsitzender der Regionalinitiative „Faszination Mosel“, begrüßte die Gäste und betonte, wie wichtig es sei, die Moselregion modern zu präsentieren, aber auch Traditionen, Bräuche und Moselkultur nachhaltig aufzustellen.
Ministerin Daniela Schmitt, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, lobte die positive Entwicklung der Moselregion in den letzten Jahren: Das Weinanbaugebiet zeige sich in all seiner Vielfalt „frisch, spritzig und weltoffen“. Bereits zum zweiten Mal in Folge ist die Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.GOLD Partnerin des Wettbewerbs #moselhelden und sorge dafür, dass innovative und kreative Menschen rund um das Thema „Kunst und Kultur“ für ihre Projekte und „Gold-Ideen“ belohnt werden, so Schmitt.
Aus insgesamt 64 eingereichten Bewerbungen im diesjährigen Wettbewerb #moselhelden wurden sieben Preisträger ausgezeichnet.
Aus unserer Verbandsgemeinde Rhein-Mosel hat der Musikverein Löf e.V., mit dem „Musikalischen Kultur-Picknick“ gewonnen, welchem wir herzlich gratulieren.
Die weiteren Preisträger sind:
- Kulturkarawane gemeinnützige UG, Trier (Stadt Trier): Projekt „Leinen Los! - Eine Road-Show zu Wein, Musik und Lebensart mit dem Pop Up-Kulturmobil Klein Anders"
- Vereinigung Mehringer Winzerfest e.V., Mehring (Landkreis Trier-Saarburg): „Tradition zukunftsfähig gestalten“
- Mosel Musikfestival gGmbH, Bernkastel-Kues (Landkreis Bernkastel-Wittlich): „Entwicklung eines Nachhaltigkeitsguides für Kulturveranstalter und Veranstaltungen der Moselregion“
- Moselstolz, Mesenich (Landkreis Cochem-Zell): „Mia säin Moselstolz - Mia singe Platt“
- Bundesbank Bunker Cochem (Landkreis Cochem-Zell): „Bundesbank-Bunker Cochem - streng geheim: Entdecke das unterirdische Milliardenreich! Geschichte zum Anfassen - Kultur erleben - Auszeit an der Mosel“
- Publikumsliebling (durch öffentliche Abstimmung): Gruppe der anonymen Wagenbauer e.V., Bernkastel-Kues (Landkreis Bernkastel-Wittlich)
Die Gewinner erhielten von Ministerin Daniela Schmitt und Vertretern der Träger und Partner der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ einen symbolischen Scheck in Höhe von jeweils 1.000 EUR, eine Trophäe sowie eine Urkunde. Die gekrönten #moselhelden überzeugten das Publikum in kurzen Videoclips und Ansprachen von ihren Projekten aus dem Bereich der „Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft“.
Gefördert wurden der Mosel-Kongress und die Preisverleihung #moselhelden durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.