Zum Jahresbeginn startete die Verbandsgemeinde in den Prozess der kommunalen Wärmeplanung. Dieses ambitionierte Projekt hat das klare Ziel, eine Planungsgrundlage für eine nachhaltige und umweltfreundliche Wärmeversorgung zu schaffen. Dabei geht es nicht darum, bestimmte Technologien oder Entwicklungspfade vorzuschreiben, sondern die lokalen Bedürfnisse und Potenziale zu ermitteln. Der Beschluss der Wärmeplanung hat keine direkten Auswirkungen auf die Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Vielmehr soll er als Grundlage dienen, um die Wärmeversorgung langfristig nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. In einer ersten Bürger-Informationsveranstaltung wurde bereits über Zwischenergebnisse informiert.
Am 26. November 2024 fand in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel die zweite, öffentliche Bürger-Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung statt. Dabei wurden die finalen Ergebnisse des Zielszenarios und der bisherigen Planungsschritte vorgestellt. Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger war positiv, und die rege Teilnahme verdeutlichte das Interesse an einer nachhaltigen Wärmeversorgung in der Region.
Der vollständige Ergebnisbericht wird ab dem 9. Dezember 2024 sowohl online auf der Website der Verbandsgemeinde (https://www.vg-rhein-mosel.de/vgrm/Aktuelles/Klimaschutz/Kommunale%20W%C3%A4rmeplanung/) als auch vor Ort in den Rathäusern von Kobern-Gondorf und Rhens zur Einsicht bereitstehen. Zudem ist die Präsentation der Veranstaltung vom 26. November online verfügbar, sodass Details nachgelesen werden können. (https://www.vg-rhein-mosel.de/vgrm/Aktuelles/Klimaschutz/Kommunale%20W%C3%A4rmeplanung/)
Im kommenden Jahr ist der Projektabschluss geplant. Anschließend wird der Verbandsgemeinderat die Kommunale Wärmeplanung beschließen können, wodurch die erarbeiteten Maßnahmen offiziell in die Umsetzung beginnen können. Die Verbandsgemeinde lädt alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin ein, Anmerkungen und Kommentare zur Wärmeplanung einzureichen, um den Prozess gemeinsam zu gestalten.
Mit der Erarbeitung des kommunalen Wärmeplans geht die VG Rhein-Mosel einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer umweltfreundlichen, wirtschaftlich optimierten und bedarfsorientierten Wärmeversorgung.