Titel Logo
Rhein-Mosel Info
Ausgabe 50/2025
Amtliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbandsgemeinde Rhein-Mosel plant Ganztagsschulstandort in Rhens zum Schuljahr 2027/2028

Verbindliche Bedarfsabfrage bestätigt Interesse an Ganztagsschulangebot am Grundschulstandort Rhens

In den vergangenen Wochen wurden die Eltern aller Schüler aus den Kommunen Rhens, Brey, Spay und Waldesch um Rückmeldung zum Bedarf an einer Ganztagsschule befragt. Hintergrund ist der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung, welcher mit dem Schuljahr 26/27 mit der ersten Klasse startet und in den Folgejahren weiter aufgebaut wird, bis dieser für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen gilt.

Das Ergebnis der verbindlichen Abfrage für das Einzugsgebiet der Grundschule Rhens ergab, dass der Bedarf an einem Ganztagsschulangebot grundsätzlich ab dem Schuljahr 2027/2028 am Grundschulstandort Rhens besteht.

Die, für die Beantragung der Genehmigung erforderliche, Mindestteilnehmerzahl von 36 Kindern wurde erreicht, sodass die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel als Schulträger für ihr Gebiet die Einrichtung einer zweiten Ganztagsschule am Grundschulstandort Rhens zum Schuljahr 2027/2028 weiterverfolgen kann.

Mit dem Aufbau des Ganztagsschulangebotes in Rhens, entsteht der zweite Standort einer Ganztagsschule in Angebotsform der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel. Bislang biete nur die Grundschule in Winningen dieses Angebot an.

Weitere Informationen zu diesem Thema, inklusive der parallel angebotenen Betreuungsform der „Betreuenden Grundschule“, können aus dem Informations- und Positionspapier der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel auf der Homepage der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel (vg-rhein-mosel.de) entnommen werden.