Das Projekt „Kinderwingert (Kiwi) Mosel“ der Kultur- und Weinbotschafter für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren ist weiterhin erfolgreich und beliebt. In 2025 gibt es 2 neue Kinderwingert-Angebote in Konz-Oberemmel und in Winningen.
Das Wissen über die Natur in unserer einzigartigen WeinKulturlandschaft Mosel und Saar wird spannend und kindgerecht vermittelt. Die Kinder betrachten die Entwicklung der Rebe während einer Vegetationsperiode, beobachten das Wachstum der Trauben und erleben den Winzeralltag hautnah. Jedes „Kiwi“-Kind erstellt ein eigenes Wingertsbuch, das bei jedem Treffen mit neuen Infoblättern, Bildern und Geschichten, gepressten Pflanzen und Erinnerungsstücken gefüllt wird. Im jeweiligen Weinberg wird jedem Kind ein Rebstock anvertraut. Aus den gelesenen Trauben wird im Herbst ein leckerer Traubensaft gepresst.
Bei jedem der geplanten vier oder fünf Termine werden die gerade anstehenden Arbeiten erklärt und dann an der eigenen Rebe ausgeführt. Dazu gibt es jede Menge Wissenswertes zu Flora und Fauna. Die Treffen dauern etwa 1,5 bis 2 Stunden.
Wichtig zu wissen: Die Termine können witterungsbedingt verschoben werden.
Zwischen den offiziellen Treffen werden alle Kinder per E-Mail informiert, wenn es an den Reben etwas Besonderes zu beobachten gibt. Die Kinder können jederzeit „ihre“ Rebe besuchen und die Entwicklung beobachten. Der Material-Kostenbeitrag beträgt 50 Euro/Kind für das gesamte Projekt.
Kinderwingert Winningen: In Winningen geht erstmalig ein Kinderwingert-Projekt an den Start mit Kultur und Weinbotschafterin Brigitte Lohmeier-Eberz, Gerd Knebel und dem Weingut Fred Knebel. Anfragen und Infos unter Gerd.Knebel@t-online.de.
Termine: Samstag, 22.03.25, Samstag, 10.05.25, Samstag, 21.06.25, Samstag, 23.08.25 jeweils um 13 Uhr, Oktober - Termin wird nach Reifestand der Trauben festgelegt.
Quelle: https://www.faszinationmosel.info/