Das Team der LAG Mosel startet vorbehaltlich der Mittelbereitstellung im Bundes- und Landeshaushalt mit einem weiteren Förderaufruf ins neue Jahr 2025!
Werden Sie jetzt mit einem Antrag „Kleinstprojekte“ im Rahmen der Regionalbudget-Förderung aktiv! Das zur Verfügung stehende Fördermittel-Budget beträgt 77.777,00 EUR. Die Einreichungsfrist endet am 26. März 2025. Nach Auswahl der eingereichten Projektideen durch die LAG Mitglieder (in der nächsten Sitzung am 14.04.2025) ist eine Projektrealisierung bis zum 31.10.2025 erforderlich. Eine Bewilligung ist jedoch erst möglich, sobald der Bundeshaushalt beschlossen und die entsprechenden GAK-Mittel durch den Bund zugewiesen wurden.
Über die Bundesförderung "Regionalbudget" besteht die Möglichkeit, für Kommunen, Vereinen, Organisatoren oder Unternehmen eine finanzielle Unterstützung bis zu einem Nettobetrag in Höhe von 20.000 EUR zu erhalten. Dabei ist der Fördersatz abhängig davon, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Antragsteller handelt.
Entscheidend für die Auswahl einer Projektidee ist, wie gut diese die Dörfer in der Mosel-Region mit neuen Ideen voranbringt und die Umsetzung der Handlungsfelder der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) erfüllt:
Handlungsfeld: Natur und Landschaft mit dem Entwicklungsziel: Erhalt von Natur und (Weinkultur) Landschaft
Handlungsfeld: Leben in den Orten mit dem Entwicklungsziel: Entwicklung zukunftsfähiger und lebenswerter Orte
Handlungsfeld: Tourismus und Wirtschaft mit dem Entwicklungsziel: Stärkung der regionalen Wirtschaftsstrukturen
Haben Sie Interesse eine Projektidee umzusetzen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zur LAG Mosel auf um die Umsetzung auf den Weg zu bringen. Ansprechpartnerin für Kleinstprojekte im Rahmen der Förderung Regionalbudget ist Anna Ellert, Telefon 06571 / 14-2133, E-Mail: anna.ellert@bernkastel-wittlich.de
Umfangreiche Informationen zu den Angeboten, Anträge und Formulare, sowie realisierte Projektbeispiele finden Sie auf der Homepage unter: https://lag-mosel.de/