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Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 13/2024
Aus dem Rathaus
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Digitale Sirenen für den Katastrophenfall in der Verbandsgemeinde Vallendar

Fertige Sirene auf einem Trägermast im Bereich des Parkplatz „Keppershohl“ Vallendar

Derzeitig werden im Bereich der Verbandsgemeinde Vallendar Sirenen auf Masten oder Dächern installiert. Die Verbandsgemeindeverwaltung möchte diese Gelegenheit nutzen, um Informationen an die Bevölkerung weiterzugeben und bereits offene Fragen zu beantworten.

Durch die veränderte Sicherheitslage und vermehrt auftretende Schadensfälle durch extreme Wetterereignisse (z.B. Hochwasser an der Ahr) oder andere Katastrophen kann hierdurch eine verbesserte Warnung der Bevölkerung gewährleistet werden. Die neuen Sirenen sind Teil eines effektiven Frühwarnsystems und die Verbandsgemeinde Vallendar ist eine der ersten Kommunen, die daran beteiligt wird. Durch die Verbandsgemeinde wird nur ein geringer Teil der Kosten getragen. Alle weiteren Kosten werden durch den Kreis Mayen-Koblenz übernommen. Die Besonderheit dieses Sirenentyps ist es, dass sie nicht nur laut aufjaulen können, sondern dass sie digital ansteuerbar und auch für Sprachdurchsagen nutzbar sind. Der Bevölkerung können dadurch sofort Verhaltensanweisungen gegeben werden, um auf die Gefahr richtig zu reagieren.

Es werden in Verbandsgemeinde insgesamt zehn digitale Sirenen aufgebaut. Hiervon sind vier auf Dächern und werden sechs auf Trägermasten in 14-16 Metern Höhe errichtet. Eine Grobfestlegung der Standorte zur Verwirklichung einer jeweiligen Schallausbreitung von 1.000m wurden durch eine Fachfirma, in Abstimmung mit Feuerwehr, Kreisverwaltung und Verbandsgemeinde, ermittelt und befinden sich nahezu komplett auf öffentlichen Grundstücken. Sie müssen zwecks Stromversorgung immer in der Nähe einer Straßenlaterne errichtet werden.

Diese Sirenen sind nach Abschluss der Arbeiten grundsätzlich nicht zur Alarmierung der Feuerwehr gedacht, sondern stehen zur Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall zur Verfügung. Ein Probealarm wird etwa zweimal im Jahr erfolgen.

Weitere Informationen, auch zu den Sirenensignalen, werden vor Inbetriebnahme veröffentlicht. Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit per Mail an rathaus@vg-vallendar.de wenden.