Projekte für die Zukunft
Kann man Kinder einer Grundschule für den Schutz ihrer Umwelt begeistern? Man kann! Das gelingt, wenn unmittelbar neben der Schule schöne Streuobstwiesen liegen, auf denen zwischen alten inzwischen 100 neue junge Obstbäume, vorwiegend alte Sorten, heranwachsen. Das ist die Basis für eine Kooperation der Peter-Friedhofen-Grundschule Weitersburg mit der W.I.S.O., Weitersburger Initiative Streuobstwiesen.
In der Grundschule konnten die Schüler/innen die Arbeitsgemeinschaft „Bau von Nistkästen wählen. Ein erfahrener Ornithologe hatte Nistkasten-Bausätze beim BUND organisiert. Und die gewünschte Begeisterung hat sich von der ersten Minute an bei den 25 Kindern der AG eingestellt. Unterstützt von Helfern der W.I.S.O. haben die Kinder mit sehr viel Eifer je einen „eigenen“ Nistkasten gefertigt und in der Streuobstwiese an geeigneten Bäumen befestigt. Die zahlreichen W.I.S.O.-Helfer konnten neugierige Kinder mit strahlenden Augen erleben. Diese Neugier für die eigene Umwelt soll weiter gefördert werden. Was passiert in und an den „eigenen“, namentlich markierten, Nistkästen im Laufe eines Jahres? Werde ich da gebraucht? Was gibt es sonst auf den Streuobstwiesen zu beobachten und zu untersuchen? Eine Streuobstwiesen-AG könnte im nächsten Schuljahr ausführliche Antworten auf die Fragen geben, wenn die Kooperation zwischen Schule und W.I.S.O. weiterhin so gut funktioniert.
Die Begeisterung der Kinder für ihre Umwelt kann nur noch größer werden. Beste Aussichten für die Schule und die Streuobstwiesen.