Liebe Senioren,
herzlich laden wir Sie/Euch ein zu einer Informationsveranstaltung des Seniorenbeirates der Ortsgemeinde Urbar in Kooperation mit der Ökumenischen Sozialstation Bendorf-Vallendar am
Dienstag, 08.04.2025, um 15.00 Uhr im Bürgerhaus Urbar.
Möglichst lange selbständig zuhause in den eigenen vier Wänden zu bleiben, ist das Ansinnen der meisten Seniorinnen und Senioren gleich welchen Alters.
Doch wie kann man sich diesen Wunsch erfüllen?
Die erste und schwierigste Voraussetzung dabei ist, dass man selbst weiß, was man will, bevor man sich über die vielfältigen rechtlichen und praktischen Möglichkeiten zur Erlangung von Hilfs- und Unterstützungsangeboten sachkundig macht.
Um den Alltag im Alter zu gestalten und gleichzeitig auch Vorkehrungen zu treffen für den Fall, dass man nicht mehr alles allein bewältigen kann, sind organisatorische und auch formelle Voraussetzungen zu schaffen, damit die Selbstbestimmtheit auch in dieser Phase gewahrt bleibt.
Dies erfordert Informationen zur Vorsorgevollmacht sowie Betreuungs- und Patientenverfügung.
Welche technischen und finanziellen Hilfen gewährleistet die Pflegeversicherung?
Werden seniorengerechte bauliche Veränderungen im eigenen Zuhause gefördert?
Hilft ein Notrufknopf und kann man sich das überhaupt leisten?
Auf all diese Fragen soll versucht werden, gemeinsam Antworten zu finden, wohl wissend, dass es oftmals nur Lösungsvorschläge sind.
Es bedarf der individuellen Entscheidung, welche man für sich in Anspruch nimmt, um seinen persönlichen Vorstellungen vom Leben in den eigenen vier Wänden zu entsprechen und nicht fremd bestimmt zu werden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Senioren dieses Angebot wahrnehmen und bitten vorab um Anmeldung unter 0261 - 66270 (Gemeindebüro) oder 0173 - 6796925 (Dienst-Handy Bürgermeister) oder unter www.ortsbuergermeister@urbar.de.
Christoph Ackermann | Gabi Petersen | Petra Hess |
Ortsbürgermeister | Seniorenbeirat | Seniorenbeirat |