Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 15/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht über die Sitzung des Kindergarten- und Schulträgerausschusses am 02. April 2025

Am Abend fand im Bürgerhaus ab 19.00 Uhr eine zusätzliche, öffentliche Sitzung des Kindergarten- und Schulträgerausschusses statt.

Nachdem zunächst zwei neue Ausschussmitglieder verpflichtet worden waren und im Tagesordnungspunkt 1 (TOP 1), der Einwohnerfragestunde, keine Frage gestellt wurde, ging es mit dem eigentlichen Zweck der Veranstaltung weiter.

Der Verwaltungsangestellte Dirk Knopp erläuterte dem Ausschuss den Stand der Herausforderungen und Handlungsoptionen zum Ganztagsförderungsgesetz für die Schulen innerhalb der VG Vallendar und stellte das Ergebnis der Abfrage zum derzeitigen Bedarf für eine Ganztagsschule zum 01.07.2026 vor.

Seitens der Gemeindeführung und des Ausschusses waren geplant, dass die Präsentation auf dem Ergebnis der Abfrage aufbaut. Vorgestellt wurde jedoch bereits Bekanntes mit Stand aus dem letzten Jahr.

Immerhin zeigten die Befragungsergebnisse, dass es wohl derzeit fast keinen Bedarf an einer Ganztagsschule innerhalb der VG zu geben scheint. Von 140 Familien, deren Kinder zum Schuljahr 2026/27 eingeschult werden, hatten nur rund 70 geantwortet. Davon hatten vier Familien (2 aus Urbar) einen Bedarf angemeldet.

Auf dieser Basis wird es sowohl der Ortsgemeinde als aus der Verbandsgemeinde schwerfallen, eine Ganztagsschule innerhalb der Grenzen der VG einzurichten, da der Gesetzgeber von 35 Kinder in einer solchen Schule zum Schuljahresbeginn ausgeht.

Es ist daher dringend nötig, dass auch die Familien, die den Fragebogen nicht zurückgeschickt haben, sich in nächster Zeit rückäußern. Wir können nicht bis zum Frühjahr des nächsten Jahres warten, bis man sich doch noch zur Teilnahme entscheidet. Gebäudeum- und -anbauten gehen nicht von heute auf morgen. Auch Personal muss ggf. zusätzlich eingestellt werden. Sowohl eine VG als auch eine Ortsgemeinde können kein (nicht vorhandenes) Geld für Dinge ausgeben, die dann nicht in Anspruch genommen werden.

Daher endete dieser TOP für alle Teilnehmenden höchst unbefriedigend.

In TOP 3 (Mitteilungen) informierte der Bürgermeister über die Änderung der Parkplatznutzung an der Grundschule.

Nachdem keine Anfragen (TOP 4) gestellt worden waren, endete die Sitzung um 20.09 Uhr.