Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste!
endlich ist es wieder so weit: Die Niederwerther Kirmes lädt ein und wartet vom 20. April bis zum 22. April auf ihre Besucher.
Unsere traditionelle Niederwerther Kirmes wirft immer ihre Schatten voraus und somit entfaltet die „Kirmesgesellschaft Niederwerth“ ihre umfangreichen Aktivitäten schon Wochen vorher. Planung und Organisation sind dann auf ein ganz bestimmtes Ziel ausgerichtet: Eine Kirmes durchzuführen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Und dies gelingt bereits seit vielen Jahrzehnten. Es freut mich sehr, dass es diesem Verein gelungen ist, die Tradition des Kirchweihfestes aufrecht zu erhalten.
Was wäre die „Kirmesgesellschaft Niederwerth“ ohne ihre vielen aktiven Mitglieder? Diese Frage drängt sich auf, denn ehrenamtliche Tätigkeit ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso dankbarer bin ich den Mitgliedern für ihr Engagement. Gemeinschaft, Brauchtumspflege und Kulturbewusstsein wird in unserer Gemeinde großgeschrieben und gelebt.
Nehmen Sie teil am bunten Programm unserer Kirmes 2024, sie verspricht auf jeden Fall wieder Spaß und Unterhaltung. Denn wenn sich das Karussell dreht, die Angelbude zum Wettangeln anregt, die nostalgische Schiffsschaukel durch die Lüfte schwebt, der Bratwurst-, Crepe- und Süßigkeitenstand Kirmesdüfte versprüht und die Schießbude zum Spiel einlädt, dann ist es an der Zeit Kirmes zu feiern.
So wird Samstagnachmittags, 20.04.2024, zu Beginn der Kirmes ein Umzug durch unseren Ort, verbunden mit der „Kirmesred off der Gass“ und anschließendem aufhängen der Eierkrone, erfolgen. Dieser Umzug wird dankenswerterweise von unseren Kindern mit ihren geschmückten Fahrrädern verschönert.
Die traditionelle Kirmes ist zugleich der Gedenktag an unseren Kirchenpatron, dem heiligen St. Georg. Daher wird am Sonntag, 21.04.2024 um 09:30 Uhr wieder das Hochamt in der wunderschönen St. Georgskirche stattfinden und anschließend, etwa gegen 10:20 Uhr, die Prozession vom Kirmesplatz aus durch unseren Ort ziehen. An dieser Stelle möchte ich den vielen ehrenamtlichen Helfern danken, welche die kirchlichen Ereignisse zur Kirmes mit durchführen.
Weiterhin freut es uns alle, dass auch der Musikverein Niederwerth den Kirmesumzug sowie auch die Prozession wieder mit festlichen Klängen veredeln wird.
Unsere Kirmes ist für alle da: Für Familien, Alleinstehende, Zugezogene, Einheimische und Gäste. Alle werden bei uns mit offenen Armen empfangen und mit in die Feierrunde genommen. Besonders diesen Aspekt finde ich in der heutigen Zeit sehr wertvoll und vor allem sehr gemeinschaftsfördernd.
Alle Niederwerther/-innen bitte ich zu den Kirmestagen die Häuser mit Ihren Fahnen zu schmücken. Denn gerade dieses Ritual zeugt einerseits von der Verbundenheit zu diesem Fest und andererseits unterstreichen Sie damit ein „Herzliches Willkommen allen Gästen und Teilnehmern zu dieser Kirmes“.
Ich wünsche allen Beteiligten und Besuchern eine schöne „Niederwerther Kirmes 2024“ mit möglichst vielen unbeschwerten und fröhlichen Stunden.