Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 16/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GemeindeschwesterPlus

Die Gemeindeschwesterplus vermittelt, unterstützt und hört zu

Sie zählen zur Gruppe der Seniorinnen und Senioren und fühlen sich eigentlich noch ganz fit, aber würden gerne mehr in Kontakt mit anderen Menschen kommen?

Sie möchten, solange es geht, zu Hause wohnen, aber der Alltag ist manchmal beschwerlich und fragen sich, welche Hilfestellungen es gibt?

Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an die Fachkraft im Landesprogramm GemeindeschwesterPlus. Sie hat ein offenes Ohr für Sie und kommt auf Wunsch auch zu Ihnen nach Hause.

Das Angebot der Gemeindeschwesterplus innerhalb der Verbandsgemeinde Vallendar mit der Stadt Vallendar und den Ortsgemeinden Niederwerth, Urbar und Weitersburg richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die noch keinen Pflegegrad haben, aber dennoch Unterstützung und Beratung in ihrer häuslichen Umgebung in Anspruch nehmen möchten.

Die präventive Beratung der Gemeindeschwesterplus berücksichtigt die soziale Situation, die gesundheitliche und hauswirtschaftliche Versorgung ebenso wie die individuelle Wohnsituation, Mobilität oder Freizeitgestaltung. Bei Bedarf vermittelt sie wohnortnahe Teilhabeangebote wie Seniorentreffs, Bewegungsangebote und Veranstaltungen.

Bei Fragen rund um das Thema Pflege stellt sie den direkten Kontakt zum örtlichen Pflegestützpunkt her.

Wichtiger Hinweis: Sie selbst führt keine pflegerischen Tätigkeiten aus.

Kontakt:

Verbandsgemeinde Vallendar

GemeindeschwesterPlus:

Larissa Rieken

Telefon:

0261 / 6503-222

Mail:

gemeindeschwesterplus@vg-vallendar.de