Am Abend fanden im Bürgerhaus zwei öffentliche Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Technik (ATU) und des Hauptausschusses (HA) statt. Auch einige Einwohner waren anwesend.
Zunächst traf sich um 19.00 Uhr nur der ATU zu einer seiner Sitzung.
Im Tagesordnungspunkt 1 (TOP 1), der Einwohnerfragestunde, wurde keine Frage gestellt.
In TOP 2 ging es um einen Bauantrag auf Umbau und Sanierung eines Einfamilienhauses in der Straße „Hammerstein“. Konkret handelte es sich um Befreiungsanträge vom Bebauungsplan (nachträgliche Zustimmung, da der Bauherr bereits Fakten geschaffen hatte). Der Ausschuss lehnte sowohl die Überschreitung der hinteren Baugrenze (einstimmig bei einer Enthaltung) als auch die Zustimmung zur fehlenden Dachbegrünung (mehrheitlich mit 2x Ja, 4x Nein, 2x Enthaltung) ab.
In TOP 3 hatte die DHL einen Bauantrag auf Aufbau eine Packstation in der Provinzialstraße neben einer Tankstelle gestellt. Auch diesen Antrag lehnte der Ausschuss bei einer Enthaltung einstimmig ab. Dies erfolgte nicht, weil man keine Packstation will, sondern weil der Standort überprüft werden soll. Daher erging in einer weiteren Abstimmung einstimmig der Prüfantrag an die Verwaltung, Kontakt mit der DHL aufzunehmen und einen geänderten Standort im Ortszentrum zu erwirken, z.B. auf dem Bürgerhausvorplatz oder dem Parkplatz „Alter Kirchplatz“.
Unter Mitteilungen (TOP 4) verlas der Bürgermeister schriftliche Mitteilungen der Verwaltung über die Besitzverhältnisse am Parkplatz an der Festung, über das Informationsrecht zum Steueraufkommen und zu einer Anfrage der FREIE LISTE zur Installation der PV-Anlage auf der Grundschule.
Bei den Anfragen (TOP 5) erging eine Anfrage zur Reparatur der Ampelanlage an der B42. Dadurch, dass die Anlage an den Tagen zuvor repariert worden war, konnte diese beantwortet werden.
Im Anschluss tagte dann der HA, ebenfalls alleine.
Auch hier wurde zunächst keine Einwohnerfrage gestellt.
In TOP 2 ging es dann um einen Antrag der FREIE LISTE zur Einrichtung einer FSJ-Stelle zur Unterstützung sozialer und gemeinnütziger Aufgaben innerhalb der Gemeinde. Die Diskussion ergab, dass Intention der Antragstellerin und Problembeschreibung der Verwaltung deutlich voneinander abwischen. Daher zog die FREIE LISTE ihren Antrag zurück, um zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Versuch mit geänderter Formulierung zu starten.
Die Mitteilungen (TOP 3) bezogen sich zuerst auf die drei bereits im ATU verlesenen. Zusätzlich erfolgte die schriftliche Mitteilung, dass der Haushalt der Gemeinde seit dem 08. April genehmigt vorlag. Darüber hinaus informierte der Bürgermeister mündlich über die geplanten Änderungen bei der Parkplatzanordnung an der Grundschule.
Anfragen der Ausschussmitglieder (TOP 4) bezogen sich auf den abgebrandten Kleidercontainer im Gewerbegebiet (in Absprache mit dem DRK entsorgt), die Mülleimer und der Müll auf dem Schulhof im Bereich Tischtennisplatte (alle sollen sensibilisiert werden) und die Glascontainer auf dem Besselicher Feld. Zum letzten Punkt wurde eine Prüfanfrage an die Verwaltung gestellt, die Container ggf. an einem anderen Standort innerhalb dieses Wohngebietes aufzustellen.
Die Sitzungsrunde endete um 20.00 Uhr.