Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 19/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

verehrte Gäste!

In wenigen Tagen findet die traditionelle Niederwerther Kirmes, in der Zeit von Samstag, 10.05.2025 bis zum Montag, 12.05.2025, statt.

Wir freuen uns alle sehr darauf, dass dies auch im aktuellen Jahr wieder dank der Kirmesgesellschaft Niederwerth möglich ist.

So dürfen wir in diesem Jahr erneut mit als erste Gemeinde in der Region das Kirchweihfest, welches immer drei Wochen nach Ostern unser Inselleben erblühen lässt, feiern.

Kirmes ist das Wort, welches von Kirchweih abgeleitet wird. Somit feiern wir dem Grunde nach den Gedenktag unseres Kirchenpatrons, dem heiligen St. Georg. Daher wird am Sonntag, 11.05.2025 um 09:30 Uhr wieder das Hochamt in der wunderschönen St. Georgskirche stattfinden und anschließend, etwa gegen 10:30 Uhr, die Prozession vom Kirmesplatz aus durch unseren Ort ziehen. An dieser Stelle möchte ich den vielen ehrenamtlichen Helfern danken, welche die kirchlichen Ereignisse zur Kirmes vorbereiten und durchführen. Auch der Musikverein, die Inselschützen sowie die zahlreichen Vereinsabordnungen bereichern und unterstützen unsere Kirmesprozession sehr eindrucksvoll.

Ebenso hat selbstverständlich auch die Kirmesgesellschaft wiederum umfangreiche Vorbereitungen getroffen und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm erstellt, damit an mehreren Tagen ein schönes Brauchtumsfest gefeiert werden kann. So wird Samstagnachmittags, 10.05.2025, zu Beginn der Kirmes der Umzug mit der „Kirmesred off der Gass“ und anschließendem Aufhängen der Eierkrone erfolgen. Dieser Umzug wird von unseren Kindern mit ihren geschmückten Fahrrädern verschönert. Allen Mitgliedern sowie dem Vorstand der „Kirmesgesellschaft 1981 Niederwerth e.V.“ möchte ich bereits heute sehr herzlich für die Arbeit und das Engagement rund um die Kirmes 2025 danken.

Auch die Ortsgemeinde hat sich in die Vorbereitung der Kirmes eingebracht. So ist es wieder gelungen Kettenfliegerkarussell, Schießwagen, Pfeilwurfwagen, Crêpes-Stand sowie einen Süßigkeits-/Spielwarenverkaufsstand auf dem Festplatz zu präsentieren.

Unsere Kirmes ist für alle da: Für Familien, Alleinstehende, Zugezogene, Einheimische und Gäste. Alle werden bei uns mit offenen Armen empfangen und mit in die Feierrunde genommen. Besonders diesen Aspekt empfinde ich in der heutigen Zeit sehr wertvoll und vor allem äußerst gemeinschaftsfördernd.

Ich hoffe, dass wir das in den kommenden Kirmesjahren noch oft erleben können, und wünsche allen Beteiligten und Besuchern eine schöne „Niederwerther Kirmes 2025“ mit ein paar unbeschwerten und fröhlichen Stunden.

Alle Niederwerther/-innen bitte ich zu den Kirmestagen die Häuser mit Ihren Fahnen zu schmücken. Denn gerade dieses Ritual zeugt einerseits von der Verbundenheit zu diesem Fest und andererseits unterstreichen Sie damit ein „Herzliches Willkommen allen Gästen und Teilnehmern zu dieser Kirmes“, was ich auch hiermit gerne ausrufen möchte.

Herzliche Grüße
Ihr/Euer Ortsbürgermeister
Horst Klöckner