Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 2/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick 2023

Brandeinsatz in Urbar

Gefahrstoffeinsatz BAB 48

Rückblick 2023 - Ausblick 2024

Für den Löschzug Weitersburg geht ein spannendes und intensives Jahr 2023 zu Ende. Mit 42 Einsätzen war es das einsatzreichste Jahr seit Gründung der Feuerwehr in Weitersburg im Jahr 1924. Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurde der Löschzug Weitersburg zu einem breiten Einsatzspektrum innerhalb der Gemeinde Weitersburg, in Zusammenarbeit mit den weiteren Löschzügen der VG Vallendar innerhalb der Verbandsgemeinde oder auch darüber hinaus im Landkreis Mayen-Koblenz alarmiert.

Bei sechs Einsätzen handelte es sich um klassische Brandeinsätze, z.B. Vegetationsbrand, Gasbrand oder Küchenbrand. Im Besonderen kann hier der Gebäudebrand am 28.05.2023 in Urbar herausgestellt werden. Hier waren die Kameraden aus Weiterburg in Zusammenarbeit mit der gesamten VG in mehreren Trupps im Innenangriff eingesetzt. Sechs weitere Alarmierungen gingen auf die Auslösung von Brandmeldeanlagen zurück, eine tatsächliche Brandentwicklung lag jedoch in diesen Fällen nicht vor. Bei 14 Einsätzen konnte technische Hilfe geleistet werden. Zum größten Teil handelte es sich hierbei um Sturmschäden, z.B. umgefallene Bäume. Dazu kamen zwei Tierrettungen, drei Personensuchen und eine Absicherung nach Bombenfund. Im Tätigkeitsschwerpunkt „Gefahrstoffe“ des Löschzuges kam es insgesamt zu zehn Einsätzen, davon zwei Gefahrstoffaustritten aus LKW auf der BAB 48, einem Gefahrstoffaustritt auf dem Rhein und mehreren Gasalarmen nach Austritt von Erdgas.

Um diesem breiten Aufgabenspektrum bestmöglich begegnen zu können, war auch unser 2-wöchiger Übungsdienst möglichst breit ausgelegt. So beschäftigten wir uns im vergangen Jahr neben der klassischen Brandbekämpfung auch mit den Themen Tierrettung, Abdichten von Gefahrgut-Leckagen, Rettung verletzter Waldarbeiter, „Brückenbau“ mittels Seilwinde und Greifzug und vielem mehr. Darüber hinaus besuchten etliche Kameraden wieder diverse Schulungen und Lehrgänge auf VG-, Kreis- oder Landesebene.

Neben den Einsätzen, Übungen und Gerätepflege kamen natürlich auch die Aktivitäten unseres Fördervereins nicht zu kurz. Im Besonderen möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei unseren Gästen während des Maifestes und allen Suppenliebhabern an Schwerdonnerstag bedanken.

Unsere Planung für 2024 (bis auf die Einsätze) steht ebenfalls schon in den Startlöchern. In den nächsten Tagen beginnt wieder unser Übungsrhythmus, parallel stehen die Vorbereitungen für Karneval auf dem Programm. Daher hier schon mal die wichtigsten Informationen für 2024:

- Traditioneller Suppenverkauf am Schwerdonnerstag, 8.02.2024. Über den genauen Fahrweg werden wir vorab nochmal informieren.

- Das Maifest wird in 2024 leider ausfallen, da es zeitlich sehr eng mit der Weitersburger Kirmes zusammenfällt.

- Das Highlight in 2024 wird sicherlich die geplante 100-Jahr-Feier des Löschzuges Weitersburg am 31.08. und 1.09.2024. Die Planungen für einen großen Zapfenstreich, eine Festumzug mit historischen und aktuellen Fahrzeugen und vielen mehr laufen bereits auf Hochtouren. Genauere Infos zum Programm werden natürlich frühzeitig bekannt gegeben.