Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 23/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mein klimafreundlicher Garten - Wettbewerb der Ortsgemeinde Urbar

Mitmachen und Gewinnen

Ein naturnah angelegter und bewirtschafteter Garten mit Kräutern, Stauden, Sträuchern und Gehölzen erfreut nicht nur den Gartenbesitzer. Diese Gärten bieten auch Tieren Lebens- und Nahrungsräume und spenden gerade in der bebauten Ortslage Schatten, Kühlung und Frischluft. Zudem kann so jeder Gartenbesitzer zu einem attraktiven Ortsbild beitragen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt. Die Ortsgemeinde Urbar ruft daher alle Gartenbesitzer in der Gemeinde auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen. In der beiliegenden Ausschreibung sind alle wichtigen Details zum Wettbewerb zusammengefasst. Der Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2023.

Vor dem Hintergrund immer wärmer sowie trockener Sommer, dem Auftreten von Starkniederschlagsereignissen und dem Artenrückgang kann jeder Gartenbesitzer vor Ort zum Klima- und Naturschutz beitragen. Zudem stellen viele Gartenbesitzer schon jetzt fest, dass in den letzten Jahren Rasenflächen und viele beliebte Gartenpflanzen trotz Bewässerung vertrocknen, stark von Schädlingen befallen werden oder ganz absterben. Ein klimafreundlicher Garten ist daher auch in der Unterhaltung pflegeleichter und günstiger. Klimafreundliche Gärten zeichnen sich also v.a. durch folgende Aspekte aus:

Eingrünung des Wohnhauses und des Wohnumfeldes (z.B. auch Dach, Fassade),

Naturnahe Unterhaltung des Gartens (keine Pflanzenschutz- und synthetischen Düngemittel, bei Rasenflächen nur wenige Mähgänge pro Jahr, Einsatz von Kompost und Regenwasser usw.)

Standortgerechte, robuste und vielfältige Bepflanzung mit eher geringem Zierrasenanteil

Schaffung von unterschiedlichen Lebensräumen (z.B. Trockenmauer, Sandinsel, Insektenhotel)

Weitere Hinweise und Tipps zur Anlage und Pflege eines klimafreundlichen Gartens finden Garten- und Balkonbesitzer auf den Internet-Seiten der rheinland-pfälzischen Gartenakademie (www.gartenakademie.rlp.de) oder des Umweltbildungsnetzwerkes Rhein-Mosel (www.umweltbildung-rhein-mosel.de Projekt Mehr als nur Grün).

Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar
Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen,
Umwelt- und Naturschutz
Ursula Völl