Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 24/2023
Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TG Bendorf-Weitersburg

Die Mehrkämpferinnen Solea, Pauline, Milla, Mira, Lotta und Carolina

Experiment „Mehrkampf“ geglückt - Solea Alsbach Rheinland-Pfalz-Vizemeisterin!

Im Rahmen der „Finals“ fanden an Fronleichnam in Koblenz die Rheinland-Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften statt. Frei nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ meldeten sich 6 Mädchen der Leistungsriege, die üblicherweise nur Turnen trainieren, zum Deutschen Sechskampf an. Hier muss man neben den 3 turnerischen Disziplinen Sprung, Stufenbarren und Boden noch 3 leichtathletische Disziplinen (Weitsprung, Sprint und Kugelstoß) absolvieren. Da insbesondere der Kugelstoß für alle Mädels Neuland war, erlernten sie unter der Anleitung von Sportlehrerin Sinja Alsbach die Stoßtechnik und übten auf der Wiese hinter der Halle noch ein bisschen Leichtathletik.

Dies zahlte sich voll aus - Solea und Mira erzielten mit 6,14 bzw. 6,11 m die besten Weiten in dieser Disziplin.

Auch im Weitsprung schlugen sich die Turnerinnen sehr gut: Solea sprang mit 3,87 m das beste und Pauline mit 3,61m das fünftbeste Ergebnis der insgesamt 35 Teilnehmerinnen. Die Sprintleistungen konnten sich ebenfalls sehen lassen: Solea, Lotta und Pauline glänzten hier mit guten 8er Zeiten auf 50 m. Anschließend turnten die Mädchen in der Halle ihre Übungen gewohnt sauber und ohne größere Patzer durch.

Überglücklich durfte Solea Alsbach dann bei der Siegerehrung die Silbermedaille in Empfang nehmen - ein toller Erfolg für das 11-jährige Allround-Talent, das neben Turnen auch noch Rhythmische Sportgymnastik und Fußball betreibt. Hervorzuheben ist auch der 6. Platz von Mira Richter, eine der jüngsten Teilnehmerinnen überhaupt und Beste ihres Jahrgangs, und Platz 11 der sprint- und sprungstarken Pauline Unckell. Insgesamt hat die Mehrkampf-Premiere großen Spaß gemacht und allen Mädchen einmal neue sportliche Perspektiven eröffnet - mal schauen, wer nächstes Jahr wieder dabei ist!