Das Schwimmbad auf dem Mallendarer Berg ist ein überregional bekanntes und beliebtes Freizeitbad. Leider gibt es in diesem Jahr, wie in einer Reihe von Freibädern in Rheinland-Pfalz und Deutschland, einige Herausforderungen zu bewältigen. Das ist der Grund, warum wir aus aktuellem Anlass einen Stand der Arbeiten geben und die Notwendigkeit zu geänderten Öffnungszeiten erläutern wollen.
Sachstand Eltern-Kind-Bereich
Der Bau des komplett neugestalteten Eltern-Kind-Bereichs ist abgeschlossen. Geplant war, dass zur Freibaderöffnung am 14. Mai 2023 der Eltern-Kind-Bereich ebenfalls in Betrieb gehen sollte. Eine erste erhebliche Verzögerung nach Beauftragung der ausführenden Firma in der Bauzeit war der derzeitig schwierigen Materialbeschaffung geschuldet; mehrere Wochen Baustopp aufgrund der winterlichen Witterung folgten. Bei Beginn des Probebetriebs traten dann weitere Verzögerungen durch Mängelbeseitigungen und Nacharbeiten auf.
Zurzeit wird daran gearbeitet, dass sich die Wasserwerte (pH-Wert und Chlorgehalt) in den gesetzlich vorgeschriebenen Bereichen einpendeln. Laut den beauftragten Fachingenieuren liegen die Probleme darin begründet, dass durch die Umwälzung des Wassers das Fugenmaterial gespült wird und dadurch die Dosieranlage die eingestellten Wasserwerte nicht regulieren kann. Wenn die Wasserwerte sich dauerhaft eingependelt haben, steht einer Eröffnung des Eltern-Kind-Bereichs nichts mehr im Wege. Diese Vorgehensweise dient Ihrer Sicherheit und der Sicherheit Ihrer Kinder und Enkelkinder!
Sachstand geänderte Öffnungszeiten
Auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Freizeitbades sind vertragliche und gesetzliche Regelungen (Tarifverträge, Arbeitszeitgesetze, Arbeitsschutzgesetze, Berücksichtigung saisonaler Arbeit usw.) einzuhalten. Dies dient der Sicherheit und minimiert Unfallrisiken.
Unsere bisherigen Öffnungszeiten (9 - 20 Uhr an 7 Tagen die Woche) waren nur möglich, weil uns in der Vergangenheit ausreichend Rettungsschwimmer zur Verfügung standen. Obwohl wir uns rechtzeitig (wie jedes Jahr) um Rettungsschwimmer bemüht haben, können wir derzeit nur auf einen äußerst begrenzten Personenkreis zugreifen. Auch eine angedachte, temporäre Unterstützung durch Zeitarbeitsunternehmen mit Fachpersonal im Bäderbetrieb konnte mangels Angebot nicht umgesetzt werden. Trotz Fachkräftemangel konnten wir allerdings erfolgreich eine vierte Stelle ausweisen und einen Meister für Bäderbetriebe einstellen. Der Wermutstropfen: wegen der notwendigen Berücksichtigung von gesetzlichen Kündigungsfristen kommt die Erweiterung des Teams allerdings erst für die Zeit ab April 2024 zum Tragen. Wir freuen uns sehr über unseren neuen Mitarbeiter.
Die derzeitige personelle Situation zwingt uns daher aus Gründen der Gewährleistung der Sicherheit für alle Besucher und Besucherinnen des Freizeitbades, die neuen Öffnungszeiten ab dem 1. Juli 2023 wie folgt zu ändern:
Montag geschlossen
Dienstag 7 - 9 Uhr
10 - 16 Uhr
Mittwoch 13 - 20 Uhr
Donnerstag 10 - 16 Uhr
Freitag 10 - 20 Uhr
Samstag 10 - 20 Uhr
Sonntag 10 - 20 Uhr
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen derzeitig keine besseren Rahmenbedingungen mitteilen können und bitten um Ihr Verständnis. Gehen Sie davon aus, dass wir weiterhin alles Mögliche angehen, um die o.g. Situation zu verbessern.