Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 26/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatecho Brief zum Abschied

Liebe Urbarer Bürgerinnen und Bürger!

zum Abschluss meiner 10 jährigen Amtszeit als Ortsbürgermeisterin unseres schönen Urbars möchte ich Ihnen allen sehr herzlich für Ihre Unterstützung, Ihre Anregungen und Ihr Engagement danken. Die vielen Gespräche bei Veranstaltungen, auf der Straße oder in der Sprechstunde waren mir immer wichtig und haben mir geholfen mein Amt für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, auszufüllen.

Ganz besonders danke ich unseren beiden Beigeordneten Peter Nebenführ und Jürgen Grezla, mit denen ich viele Jahre vertrauensvoll zusammengearbeitet und eine Unterstützung erfahren habe, wie sie besser nicht sein könnte. Parteiübergreifend und uneigennützig. Ganz herzlichen Dank! All die Jahre haben viele Rats- und Ausschussmitglieder Urbar mit ihrer Ratsarbeit und ihren Anregungen bereichert. In den meisten Fällen war die Zusammenarbeit mit den Fraktionen sehr konstruktiv und hat unseren Ort positiv verändert. Viele außerordentliche Projekte haben wir gemeinsam umgesetzt. Dadurch ist Urbar bunter und lebenswerter geworden. Wir haben einen hochwertigen und nachhaltigen Kindergarten gebaut, drei Straßen im Vollausbau saniert und die Bestandsgebäude immer wieder saniert und repariert. Wir haben Bebauungspläne aufgestellt oder das Starkregenkonzept erstellt. Ich habe all die Bauvorhaben intensiv begleitet und dabei viel gelernt; das war ein spannender Prozess und hat mir viel Spaß gemacht. Diese Projekte liefen neben der ganz alltäglichen Arbeit, die immerwährend in einer Gemeinde ansteht. Ohne Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Herz und Seele für Urbar da sind, geht aber gar nichts. Daher möchte ich den Bauhof-Mitarbeitern und den Hausmeistern ganz herzlich danken: Sie sind es, die immer da sind, wenn Hilfe gebraucht, Ordnung geschafft oder der Alltag organisiert werden muss. Ich konnte mich immer zu 100 Prozent auf „unseren Bauhof“ verlassen! Es hat mir unglaubliche Freude gemacht, mit ihnen zu arbeiten! Auch unseren Mitarbeiterinnen in der Grundschule und den Erzieherinnen unseres Kindergartens möchte ich ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung danken! Es ist ein gutes Gefühl, sich auf die Menschen verlassen zu können, insbesondere wenn sie sich um unsere Kinder kümmern.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich habe mich immer gefreut, von Ihnen in der Sprechstunde, bei einer der vielen Veranstaltungen der Vereine oder einfach zwischendurch angesprochen zu werden. Manch ein Problem konnte schnell gelöst oder eine Anregung umgesetzt werden. Das ist in unserem Ort noch möglich. Bewahren Sie die Offenheit und sprechen Sie Ihre Vertreterinnen und Vertreter im Gemeinderat und Ihren Bürgermeister an.

Bei jedem Abschied ist natürlich ist auch ein bisschen Wehmut dabei – nach den vielen letzten Malen, die ich in den vergangenen Wochen erlebt habe. Aber nun freue ich mich auf die Zeit danach und einen schönen Sommer!

Herzliche Grüße
Karin Küsel