Erste Beigeordnete Renate Münz und Mark Peters (Bürgermeisterbüro) mit Lehrerpersonal und Schülerinnen und Schülern am Brunnen vor dem Rathaus
Beim diesjährigen Demokratietag am 24. Juni hatte die Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar die fünften Klassen der Integrativen Realschule plus der Verbandsgemeinde Vallendar zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler waren in drei Gruppen eingeteilt, die nacheinander parallel durch Mark Peters vom Bürgermeisterbüro eine Rathaus-Führung mit Besuch des Sitzungssaales und jeweils bei der Ersten Beigeordneten informiert wurden.
Die Erste Beigeordnete Renate Münz freute sich sehr, den lebhaften Besuchern und Besucherinnen verschiedenste Fragen zum Verbandsgemeinderat, zu den Aufgaben der Verwaltung, dem normalen Alltag, aber auch Fragen zu ihrer Person beantworten zu dürfen. Selbstverständlich wurden auch Fotos von Schülerinnen und Schülern am Bürgermeisterschreibtisch gemacht.
Während des zweistündigen Besuches bekamen die Schülerinnen und Schüler so Eindrücke zu demokratischen Abläufen unmittelbar vor ihrer Haustür auf der kommunalen Ebene. Abschließend stellten sich alle Schülerinnen und Schüler für ein Erinnerungsfoto vor dem Brunnen des Rathausplatzes auf.