Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste!
Am kommenden Wochenende findet in Niederwerth eine herausragende Jubiläumsfeierlichkeit statt. Unsere Feuerwehr wird ihren 95. Geburtstag feiern.
Zu diesem Anlass sind wir alle herzlich am Samstag, 06. Juli 2024 sowie auch am Sonntag, 07. Juli 2024 zur Teilnahme auf dem Niederwerther Schützenplatz eingeladen! Dort wird das Jubiläum an beiden Tagen mit einem abwechslungsreichen Programm gebührend gefeiert.
Ein Fest, worauf sicherlich die gesamte Inselbevölkerung sehr stolz ist.
Denn die Ortsgemeinde ist sehr dankbar, eine Feuerwehreinheit auf unserer Insel zu haben, welche auf ein langes Bestehen zurückblicken und zudem auch auf ein äußerst engagiertes Wirken verweisen kann.
Die Werther Feuerwehr ist seit vielen Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft. Ihr Engagement, Einsatzbereitschaft und ihre Professionalität sind von unschätzbarem Wert für die Sicherheit sowie das Wohlbefinden für die Bürgerinnen und Bürger. Dies auch sehr deutlich über die Grenzen unserer Inselgemeinde hinaus. Die ureigenen Aufgaben der Feuerwehr „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ sind Ideale, welche in Niederwerth eine lange Tradition aufweisen.
Daher an dieser Stelle „herzlichen Dank an die gesamte Feuerwehreinheit“, welche die Gemeinschaft von Anbeginn der Vereinsgründung bis zum heutigen Tag gestaltet und mit aktivem Einsatz ausgefüllt haben. Ein besonderer Dank gilt hier auch den Familien und Angehörigen der Feuerwehrleute. Sie unterstützen und ermutigen ihre Liebsten, selbst wenn dies bedeutet, dass sie oft auf gemeinsame Zeit verzichten müssen. Ihr Rückhalt ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs unserer Feuerwehr.
Insofern schauen wir heute mit großem Respekt auf das vielfältige Wirken der Niederwerther Floriansjünger in dieser sehr langen Zeit zurück und werden das Jubiläum gebührend feiern.
Dies verbunden mit der herzlichen Gratulation zu den Festtagen und vor allem mit den besten Glückwünschen für die zukünftigen Aufgaben, getreu dem Feuerwehr-Wahlspruch: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!
Alle Niederwerther/-innen bitte ich zu dem außergewöhnlichen Festtag die Häuser mit Ihren Fahnen zu schmücken. Denn gerade dieses Ritual zeugt einerseits von der Verbundenheit zu „unserer Feuerwehr“ und andererseits unterstreichen Sie damit ein „Herzliches Willkommen allen Gästen und Teilnehmern zu dieser Festivität“.