Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 27/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht über die Sitzung des Urbarer Gemeinderates am 25.06.2025

Zu einer öffentlichen Ratssitzung traf sich der Gemeinderat am Abend ab 19.00 Uhr im Bürgerhaus. Bürgermeister Ackermann konnte neben 18 Ratsmitgliedern die 1. Beigeordnete Renate Münz (Vertretung für Adi Schneider), drei Mitarbeiter/innen der Verwaltung und zwei Gäste begrüßen.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gab er bekannt, dass er den nichtöffentlichen Teil der Tagesordnung gerne absetzen würde, da dafür keine Punkte vorlagen. Diesem wurde einstimmig zugestimmt.

In der Einwohnerfragestunde (TOP 1) wurden keine Einwohnerfragen gestellt.

Im TOP 2 sollte erneut die Vergabe der Gebührenkalkulation für die neue Friedhofsgebührensatzung an eine externe Firma beschlossen werden. Hierüber entstand eine längere Diskussion. Letztlich wurde der Vergabe in Höhe von 6.000 EUR zzgl. Umsatzsteuer mehrheitlich mit 11x Ja und 8x Nein zugestimmt.

In TOP 3 ging es um die Ausschreibung von Reinigungsleistungen für die Liegenschaften der Ortsgemeinde. Die Gemeinde hatte der alten Fa. im Dezember gekündigt und vorübergehend eine andere beauftragt. Rechtssicher ist jedoch nur eine neue Ausschreibung. Der Rat diskutierte über die Ausschreibungsmodalitäten und stimmte einzelne Punkte extra ab. Schlussendlich beschloss der Rat einstimmig, die Gebäudereinigung für die Liegenschaften der Ortsgemeinde wie zuvor beschlossen im Rahmen einer freihändigen Vergabe für den Zeitraum bis 31.12.2026 auszuschreiben und nach Genehmigung des Haushalts 2026 an der Bündelausschreibung für Reinigungsleistungen der Verbandsgemeinde Vallendar teilzunehmen.

Mit einem Antrag der CDU-Fraktion befasste sich der Rat im Anschluss (TOP 4). Dieser hatte um Thema die „Künftige Prüfung von Sportgeräten und Schulung eines Gemeindemitarbeiters als befähigte Person“. Der Antrag wurde einstimmig zur weiteren Beratung in den ATU/HA verwiesen.

Unter Mitteilungen (TOP 5) verlas Bürgermeister Ackermann ein Schreiben der Verwaltung zu einer Anfrage aus der letzten Ratssitzung (Straßenschäden). Darüber hinaus informierte er mündlich über den Sachstand zum Glasfaserausbau mit der Fa. Westconnect, das weitere Vergehen zur PV-Anlage auf dem Dach des Gemeindekindergartens, die Eigentümerversammlung mit der Pfarrei und die Vandalismusschäden an der Grundschule vom letzten Wochenende.

Die Anfragen der Ratsmitglieder (TOP 6) bezogen sich auf die Kostenbeteiligung der Gemeinde zur Behebung der Straßenrisse, um die Grobreinigung der Umkleidekabinen in der Sporthalle, zu mehreren verkehrsrechtlichen Anordnungen und zu einem klappernden Kanaldeckel in der Hauptstraße.

Abschließend und ohne TOP verabschiedete der Bürgermeister das scheidende Ratsmitglied Sandra Lorbach, die Urbar mit ihrer Familie verlassen wird. Er bedankte sich mit einer Flasche Wein für die geleistete Arbeit und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Die Sitzung endete um 20.35 Uhr.